Blade - Joker And Clowns

Review von Wulfgar vom 01.11.2023 (1026 mal gelesen)
Blade - Joker And Clowns BLADE ist nicht nur eine wunderbare Erinnerung an Hollywood-Actionfilme aus den 90ern, sondern auch eine taufrische Heavy Rock-Band aus Finnland, also quasi genau das Gleiche, nur in sämtlichen Punkten ganz anders. Boah, was für eine seltsame Einleitung. Jedenfalls soll es in der Folge um die nordischen Rocker gehen. 2020 formiert, steht nun das Debüt der fünf Finnen vom Fach ins Haus und hört auf den Titel "Joker And Clowns".

Wie schon viele ihrer Landspersonen vor Ihnen gehen BLADE melodisch zu Werke. In der Instrumentalabteilung speisen sich diese Melodien natürlich aus Gitarren und Keyboard, am Mikrofon sorgt Frontmann Pepe Tamminen dafür, dass nichts anbrennt. Die Vocal-Lines stehen zumeist stark im Vordergrund der Songs, was ob der Qualität der Gesangsleistung auch vollkommen in Ordnung ist. Das Riffing hingegen ist eher Standardware, keineswegs schlecht, aber eben auch nichts Besonderes. Da ist es natürlich umso schöner, wenn der Spieß sich auch mal dreht und die Saitenjockeys das Ruder in die Hand nehmen (zum Beispiel in 'My Demons'). Das Keyboard hat hingegen deutlich mehr Momente im Rampenlicht, vergibt diese aber auch gerne mal mit banalen Zuckerguss-Synthies anstatt amtlichem Herumorgeln. Die obligatorische Power-Ballade ('Alone') fehlt auf "Joker And Clowns" natürlich genauso wenig wie die Tatsache, dass der Titeltrack tatsächlich mit die interessanteste Nummer des Albums ist. Mittlerweile frage ich mich auch schon, welches Klischee wohl als nächstes bedient wird und was soll ich sagen? BLADE liefern ab! Was ist wohl die unvermeidliche Coverversion? Na, na? She's a Maniac, Maaaaaniac on the floor! Gut, alles klar! Wir sind hier dann wohl fertig. Oder anders ausgedrückt, die Mucke ist einigermaßen vorhersehbar und geht schon beim ersten Hören wirklich sehr glatt ins Ohr. Aber das geht natürlich sehr zu Lasten des Wiederhörwerts.

Insgesamt ist "Joker And Clowns" ein solides Album ohne große Schwächen. Mir ist die Mucke dann doch ein bisschen zu seicht und mir fällt spontan keine Situation ein, zu der ich das Album nochmal hören müsste. Mehr ist dazu nicht zu sagen. Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Never Stop Rocking
02. Burning Eyes
03. Column Of Fire
04. My Demons
05. Alone
06. Hey Dude
07. Hot And Wired
08. Joker And Clown
09. Tell Me
10. Maniac
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:07 Minuten
VÖ: 13.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten