Vanishing Kids - Miracle Of Death

Review von Zephir vom 30.10.2023 (1367 mal gelesen)
Vanishing Kids - Miracle Of Death VANISHING KIDS sind US-Amerikaner aus Wisconsin, die sich ohrenscheinlich dem psychedelischen Sound der 70er Jahre verschrieben haben. In der Annahme, dass sie in der hiesigen Metal-Szene bisher noch keine übermäßige Bekanntheit erlangt haben, sei vorweg kurz erläutert, wer dahinter steckt: Gitarrist Jason Hartman und Sänger Nikki Drohomyreky (der auch Keyboard spielt) gründeten die Band bereits vor über zwei Jahrzehnten. Nach verschiedenen Besetzungswechseln stieß 2012 Jerry Sofran als Bassist hinzu; Nick Johnson bedient mittlerweile die Drums. In dieser Konstellation entstand während der Pandemiejahre das nunmehr sechste Release, "Miracle Of Death".

Dieses wird all jenen gefallen, die sich gerne den trancetaumelnden Delirien der 1970er Jahre hingeben. Mit zeitlupenartigen, aber brachial-schweren Donnerriffs beginnt 'Spill Of The Dark'. Kurz darauf geht der Sound in von E-Orgel dominierte Halluzinationssphären über; der helle, transparente Klargesang ist ebenso verträumt wie melancholisch. In ähnlichen Tunes setzt sich das Album fort: Hier und da gibt es etwas mehr Drive und mehr Gitarrenarbeit der härteren Sorte, so etwa in 'Only You', aber insgesamt bleibt "Miracle Of Death" mystisch und rauchvernebelt bis hin zu einem leicht okkulten Touch, der vor allem dann anklingt, wenn die allgemein eher westlich und konservativ gehaltenen Harmonien in leicht orientalische Gefüge umschlagen. Der Trip steigert sich zum Ende der Platte in eine Phantasmagorie, die vor allem über 'LKN' und das abschließende 'To Dust' zutage tritt: Die Kompositionen werden progressiver, die Keyboardsounds experimentierfreudiger, malen verzerrte, bunte Acid-Trugbilder in das potverrauchte Geschehen.

Als Inspirationsquellen werden Vertreter wie PINK FLOYD, URIAH HEEP und AMON DÜÜL genannt, aber auch DEEP PURPLE und BLACK SABBATH. Wer sich in dieser Mischung aufgehoben fühlt, sollte bei den VANISHING KIDS mal reinhören. Apropos Mischung: Abgemischt wurde "Miracle Of Death" von Randall Dunn, der bereits für BJÖRK, WOLVES IN THE THRONE ROOM und SUNN O))) tätig war.

Im November gehen die KIDS auf Tour, allerdings nur in den Staaten. Wer sich den Trip nach Hause holen möchte, kann einmal auf der Bandcamp-Seite der Band vorbeischauen und dort auch das Album ordern.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Spill The Dark
02. Only You
03. Demon Glove
04. Midnight Children
05. Feral Angel
06. For Lauren
07. To Dust
Band Website: www.facebook.com/Vanishing-Kids-3285688879
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 41:32 Minuten
VÖ: 13.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten