Graven Sin - Veil Of The Gods

Review von Mr. Metalsson vom 01.11.2023 (1345 mal gelesen)
Graven Sin - Veil Of The Gods Ihr mögt Epic (Doom) Metal und kennt GRAVEN SIN nicht? Dann solltet ihr das schnellstens nachholen! Bei dieser neuen Band trifft Nicholas Leptos, seines Zeichens Sänger bei ARRAYAN PATH auf die, sonst eher im Black Metal angesiedelten, finnischen Musiker Ville Pystynen und Ville Markkanen. Besser bekannt sind die beiden unter ihren Pseudonymen Shatraug und VnoM. Beide zocken unter anderem bei HORNA. Was wir hier geboten kriegen, ist allerdings von Black Metal weit entfernt.

Lyrisch bewegt sich "Veil Of The Gods" - wie der Titel schon vermuten lässt - im mythologischen Bereich, ohne sich dabei auf eine Richtung zu beschränken. Im Verlauf des Albums treffen wir zum Beispiel auf die keltische Göttin Morrigan, den Erzengel Samael oder auch die nordische Totengöttin Hel, die über Nifelheim herrscht. Außerdem läuft uns auch Nergal über den Weg. Nein, nicht der Frontmann von BEHEMOTH!

Ich würde euch raten, für das Album etwas Zeit mitzubringen, denn es ist viel zu gut, um es sich nur nebenbei anzuhören. Bei jedem Durchlauf könnt ihr hier etwas Neues entdecken. Sogar Ohrwurm-Momente, wie der Refrain von 'I Am Samael' oder auch vom letzten Song 'As The Erinyes Emerge' sind vorhanden und machen echt Spaß!

GRAVEN SIN sind alles andere als Anfänger in diesem Subgenre, auch wenn der musikalische Hintergrund von zwei der drei Musiker etwas anderes vermuten lassen könnte. Was hier geboten wird ist allererster Güte. Womöglich wurde hier mit einem Auge auch auf griechische Genrekollegen wie WRATHBLADE, DEXTER WARD oder WARRIOR PATH geschielt, ohne sie zu kopieren und das Ganze mit etwas CANDLEMASS-artigem zu toppen. Meiner Meinung nach haben GRAVEN SIN auf ihrem Debüt alles richtig gemacht und ich hoffe, dass es nicht das Letzte war, was wir von dieser Band hören werden.

Anspieltipps:

'Bloodbones'
'I Am Samael'
'As The Erinyes Emerge'



Leider gibt es keinen meiner Anspieltipps als Single vorab, aber 'Cult Of Nergal' ist auch ein extrem guter Song. Wenn euch gefällt, was ihr hört, macht es wie ich und legt euch das Ding zu!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Morrigan
02. From The Shadows
03. Bloodbones
04. She Who Rules Niflheim
05. I Am Samael
06. Cult Of Nergal
07. The Scarlet Night
08. Beyond Mesopotamia
09. The Jackal God
10. Wand Of Orcus
Band Website:
Medium: CD, DLP, Digit
Spieldauer: 57:51 Minuten
VÖ: 03.11.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten