Manntra - War Of The Heathens

Review von Wulfgar vom 15.10.2023 (1400 mal gelesen)
Manntra - War Of The Heathens MANNTRA, eine etablierte Band kroatischen Ursprungs, ging ursprünglich 2011 aus den Trümmern der Industrial Metal-Combo OMEGA LITHIUM hervor. Ein Jahr später kam das fantastische Debütalbum "Horizont" heraus. Danach habe ich die Band irgendwie aus den Augen verloren. Es kamen zwar konstant Alben heraus und man konnte sich auch hier und da prominente Unterstützung sichern (wie z. B. von Michael Rhein (IN EXTREMO)). Heute steht nun das neueste Album "War Of The Heathens" in den Läden (ja, so etwas gibt es noch). MANNTRAs Nische war schon immer die Verbindung von Metal mit folkloristischen Melodien und Instrumenten aus ihrer Heimat auf dem Balkan. Da wird ein Song auch schon mal auf Kroatisch dargeboten, obwohl dieser Tage die meisten Stücke auf Englisch daher kommen.

Warum erwähne ich überhaupt so umständlich die Frühgeschichte dieser Band? Ganz einfach, der erste Eindruck, den ich von "War Of The Heathens" gewinne, ist, dass mittlerweile die Industrial-Gene wieder durchkommen, so z. B. in 'The Hunter' und 'Domain'. Das ergibt mit den bereits erwähnten Folk-Elementen eine wirklich sehr abgefahrene Mischung. Manchmal würde ich mir von Bandgründer und Sänger ein bisschen mehr Arbeit abseits der Komfortzone wünschen, die Mucke würde viel gewinnen, wenn es ab und an mal aus der einen Stimmlage herausgehen würde, und sei es nur für ein paar Akzente. Die richtigen Ansätze sind definitiv da ('The Call Of Strigun'). Mehr davon und ich bin glücklich. Die Arbeit an den Instrumenten ist derweil schon auf genau dem richtigen Weg. Hier sorgen nämlich der akzentuierte Einsatz von kroatischer Mandoline, Flöten, traditionellen Trommeln, usw. für genau diese Akzente, die die Mucke interessant machen.

Alles in allem haben wir hier ein gutes Album von einer guten Band, die gute Ideen und einen interessanten Ansatz hat. Es fehlt nur noch ganz wenig und ich könnte im vorigen Satz jedes Mal das Wort gut durch fantastisch ersetzen. Trotzdem kann man MANNTRA schon mal auf die Merkliste setzen. Exzessives Touren (zuletzt auch als Headliner) dürfte diese Band in Zukunft wohl noch wesentlich bekannter machen. Und irgendwie wollen wir am Ende des Tages doch alle derjenige sein, der sagen kann: "Ich kannte die Band schon, als die noch nicht so groß waren". Cheers, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Hunter
02. Morana
03. Et In Peccatum
04. Blackmoon
05. Domain
06. The Witches Of St. Vincent
07. The Call Of Strigun
08. Feed The Beast
09. The Long March
10. War Of The Heathens
11. Starkind
Band Website: www.manntra.hr
Medium: CD
Spieldauer: 33:04 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten