Manbryne - Interregnum: O Próbie Wiary I Jarzmie Zwatpienia

Review von Eddieson vom 11.10.2023 (1739 mal gelesen)
Manbryne - Interregnum: O Próbie Wiary I Jarzmie Zwatpienia Zwei Jahre nach "Heilsweg: O Udręce Ciała I Tułaczce Duszy" legen MANBRYNE mit "Interregnum: O Pr​ó​bie Wiary I Jarzmie Zw​ą​tpienia" nach. Grob kann man den Titel mit "Vom Prüfen Des Glaubens Und Der Last Des Zweifels" übersetzen. Der Titel allein zeigt schon, dass MANBRYNE, wie auch schon auf dem Debüt, wieder in die Tiefe gehen und keine plakativen Black Metal-Texte raushauen.

Musikalisch hingegen hat sich einiges getan in der Zeit zwischen Debüt und seinem Nachfolger. Klar, natürlich kann man sagen, dass "Interregnum" da anfängt, wo "Heilsweg" aufgehört hat. Doch das wäre zu einfach, denn schließlich haben sich die Polen in den Jahren zwischen den beiden Alben ordentlich entwickelt und vor allem in Sachen Songwriting einen großen Schritt nach vorne gemacht. Während das Debüt noch roher und wilder war, klingt "Interregnum" wesentlich durchdachter und vielschichtiger. Auch prügelt man hier nicht einfach drauflos, sondern variiert im Tempo. Vom rasenden Black Metal bis zur treibenden Doublebass ist hier alles vorhanden. Die ohnehin schon melodiösen Gitarren sind noch einen Ticken melodischer geworden und der Gesang klingt kraftvoller und ist ebenfalls etwas abwechslungsreicher gestaltet.

So schaffen es MANBRYNE mit "Interregnum" ein absolut leidenschaftliches und kraftvolles Album zu veröffentlichen, über dem immer ein leichter Vibe der Landsmänner von MGLA schwebt. Ein echtes Highlight auf diesem Album ist 'Po Trupach Ku Niebu (Through Corpses To Heaven)' geworden, welcher kraftvoll, emotionsgeladen, leidenschaftlich und atmosphärisch rüberkommt. "Interregnum: O Pr​ó​bie Wiary I Jarzmie Zw​ą​tpienia" ist eine absolute Empfehlung für diejenigen, die es mit dem polnischen Black Metal halten.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Piach I Niepamięć (Sand And Oblivion)
02. Suma Wszystkich Strat (The Sum Of All Losses)
03. Po Trupach Ku Niebu (Through Corpses To Heaven)
04. Grzechy Ojców (Sins Of The Fathers)
05. Bezkrólewie (Interregnum)
06. Pierwszy Kamień (The First Stone)
Band Website: www.facebook.com/manbryne
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:33 Minuten
VÖ: 13.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten