Dopelord - Songs For Satan

Review von Mr. Metalsson vom 09.10.2023 (1551 mal gelesen)
Dopelord - Songs For Satan Dass guter Metal aus Polen kommen kann, ist längst kein Geheimnis mehr. BEHEMOTH, MGLA und CRYSTAL VIPER sind da nur einige Beispiele. DOPELORD sind schon seit ihrer Gründung im Jahre 2010 im Geschäft, ihr erstes Album "Magic Rites" veröffentlichten sie 2012.

Man könnte meinen, dass sie keine Neulinge sind, allerdings flogen sie bei mir bis letztes Jahr komplett unter dem Radar. Bis zum Konzert mit den VILLAGERS OF IOANNIA CITY in Dortmund im Oktober letzten Jahres. Ich war richtig geflasht von dem Support Act, wie ich es selten war und als ich gesehen habe, dass ein neues Album in den Startlöchern steht, war es um mich geschehen. Die Promo musste her! Genau wie der Vorgänger "Sign Of The Devil" überzeugt das neue Machwerk "Songs For Satan" auf ganzer Linie. Zugegeben, die Titel der Alben wirken etwas generisch und erwürfelt, aber solange die Musik stimmt ... who the fuck cares?

Und wie die Musik hier stimmt. Wir bewegen uns irgendwo zwischen alten BLACK SABBATH und REVEREND BIZARRE mit einer Prise Eingängigkeit und Eigenständigkeit garniert. Klar ist der Stoner Doom, den DOPELORD spielen, nichts wirklich Neues oder etwas, dass das Genre neu definiert, aber mal ganz ehrlich, Freunde ... muss es das jedes Mal sein?!? Ich persönlich freue mich, wenn ich das bekomme, was ich erwarte: doomige, langsame Schwere, fuzzy Gitarren und den für Stoner Doom recht typischen, klaren Gesang.

Der Song 'Worms' bildet hier auf dem Output eine erfrischende Abwechslung mit gegrowltem Gesang und einem etwas untypischen, aber verdammt groovigen Tempoausbruch, was "Songs For Satan" gegen Ende noch einmal deutlich aufwertet.
Den wirklich perfekten Abschluss bildet für mich der letzte "Song" 'Return To The Night Of The Witch', welcher sozusagen eine Reprise von 'Night Of The Witch', dem ersten Song nach dem Intro, darstellt. Absolut großartig und eine runde Sache. Der Chorus zu letzterem wird mir einen Ohrwurm des Todes aus der Hölle bescheren und sicherlich einigen von euch auch.

Ich kann euch nur raten: Riskiert mehr als nur ein Ohr, wenn ihr auf (Stoner) Doom Metal über Satan, Hexen und anderer Teufeleien steht. Die "Songs For Satan" haben es echt in sich!

Es gibt diverse Links zum Album auf YouTube, aber da, allem Anschein nach, keiner von Band oder Label offiziell zur Verfügung gestellt wurde, werde ich diese hier nicht posten. Viel Spaß trotzdem beim Anhören und wenn euch gefällt, was ihr da hört: Kauft euch das Album!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Night Of The Witch
03. The Chosen One
04. One Billion Skulls
05. Evil Spell
06. Worms
07. Return To The Night Of The Witch
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 38:20 Minuten
VÖ: 06.10.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten