Godthrymm - Distortions

Review von Dead_Guy vom 08.10.2023 (1241 mal gelesen)
Godthrymm - Distortions Beim Vorgänger 'Reflections' war ich im Nachhinein betrachtet ein wenig zu euphorisch und hatte aus heutiger Sicht einen halben Punkt mindestens zu viel vergeben. Nichtsdestotrotz war die Scheibe ein stabiles Debüt der Band aus England, wo bekannte Leute von Bands wie SOLSTICE,Y DYING BRIDE oder ANATHEMA mitwirken und eine gelungene Mischung aus klassischen Epic Doom (die mächtigen Ris wie Gesang) und dem britischen Death Doom (die Melodien und Stimmung) kreieren. Jedoch war das Songwriting noch ein wenig eindimensional und aus dem Gesang wurde auch noch nicht das Maximale herausgeholt, mit 'We Are The Dead' war aber schon ein ziemlicher Hit vertreten. Warum ich das alles schreibe? Weil "Distortions" in die selbe Kerbe haut, dabei aber die Schwächen des Vorgängers ausmerzt. So sind die Songs deutlich packender und variabler komponiert (die ein oder andere verschmerzbare Länge ist noch vorhanden) und der Gesang ist schön emotional bis gar leidend und hat eine James Hetfield-Schlagseite, was immer bei langgestreckten Vokalen besonders auffällt. Und die größte Neuerung ist Catherine Glencross, die zum einen als Keyboarderin dem Ganzen stellenweise einen atmosphärischen Anstrich verleiht und zum anderen mit ihrem Gesang, der hier und da benutzt wird, noch für eine unpeinliche Gothic-Note sorgt. So sind es gerade der Longtrack 'As Titans', der hervorragend als Album-Zusammenfassung funktioniert, und das etwas flottere 'Devils', welches direkt im Anschluss folgt, welche mich persönlich am meisten begeistern, während das balladeske 'Pictures Remains' ein schönes wie ruhiges Ende ist und das Album sanft ausklingen lässt (auf der CD-Version folgt noch der Bonussong 'In Perpetuum Eternal'). Einzig zu bemängeln bleibt, dass es kleine Momente gibt, die die Spannung nicht aufrechterhalten können und wo man in Zukunft den roten Stift ansetzen sollte. Davon ab eine mehr als beachtliche Steigerung und ein wirklich starkes Album, für alle die gerne im Beisein einer Doom-Scheibe ihre Trauerstunde abhalten.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. As Titans
02. Devils
03. Echoes
04. Obsess And Regress
05. Unseen Unheard
06. Follow Me
07. Pictures Remain
08. In Perpetuum Eternal (Bonustrack)
Band Website: www.godthrymm.com
Medium: CD
Spieldauer: 01:05:23 Minuten
VÖ: 18.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten