Ignition - Vengeance

Review von Cornholio vom 05.10.2023 (1689 mal gelesen)
Ignition - Vengeance Das dritte Album einer Band wird ja oft als "make it or break it" bezeichnet. Nun, im Fall IGNITION ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall das "make it". Das Quintett aus Duisburg klingt sehr erfrischend, hier eine Prise IRON MAIDEN, da etwas TRIVIUM, und die Stimme von Dennis Marschallik erinnert an die Sänger von BLIND GUARDIAN oder PERSUADER. Kraftvollen Power Metal schreiben sich die Jungs auf die Fahne - und das völlig zurecht!

"Vengeance" beinhaltet Uptempo-Nummern wie den tollen Opener 'Ignite The Fire' oder 'We Were The Shieldwall', aber es werden auch mal ruhigere Töne angeschlagen ('Adrenaline'), wobei die Twin-Gitarren, neben der kraftvollen Stimme ein tolles Markenzeichen der Band, niemals außen vor sind. Hier und da werden sogar Gangshouts mit in die Songs integriert, um kurz danach in einen coolen Refrain überzugehen. Paradebeispiel hierfür ist 'Beastmode', das darüber hinaus mit fettem Groove aufwartet und sogar einige Thrash-Elemente innehat. Jedoch wird zu keiner Zeit die Melodie aus den Augen verloren. Auch ruhige Klänge findet man auf "Vengeance", aber nur punktuell. 'A New Dawn' beginnt balladesk, um nach recht kurzer Zeit etwas Fahrt aufzunehmen und eher in Richtung Hymne zu schwenken. Auch 'The Rise', das sich thematisch an der Ära der Wikinger orientiert, ist in sich abwechslungsreich, beginnt thrashig und gipfelt in einem hymnenhaften Chorus. Auch 'Betrayal' überzeugt auf ganzer Linie, auch wenn das kurze Intro für mich irgendwie fehl am Platze wirkt. Das bereits angesprochene 'We Were The Shieldwall' erinnert ein wenig an TRIVIUM, ehe es mit 'The Funeral' wieder in Richtung Midtempo-Hymne geht.

Insgesamt ist IGNITION ein starkes Album gelungen, das Lust auf mehr macht! Mehr muss man dazu nicht sagen, hört es euch an!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Ignite The Fire
02. The Wounds That Cause Pain
03. Adrenaline
04. Beastmode
05. Kingdom Of Lies
06. A New Dawn
07. The Rise
08. A Dark Fate
09. Betrayal
10. We Were The Shieldwall
11. The Funeral
12. The Final Hour
Band Website: www.ignitionmetal.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:05 Minuten
VÖ: 15.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten