Wolves In The Throne Room - Crypt Of Ancestral Knowledge

Review von Eddieson vom 30.09.2023 (1259 mal gelesen)
Wolves In The Throne Room - Crypt Of Ancestral Knowledge 14 Jahre nach ihrer letzten EP "Malevolent Grain" bieten WOLVES IN THE THRONE ROOM ihrer Gefolgschaft einen neuen Kurzplayer. 4 Songs und den Anfang macht 'Beholden To Clan'. Das Stück macht in erster Linie durch die dichten Keyboards, die ein wenig an die 90er erinnern, auf sich aufmerksam. Dazu gesellen sich rasende Riffs und melodische Gitarren, treibende Drums, die anfangs ordentlich blasten, später dann in Doublebass übergehen und Vocals, die hier sehr vielschichtig ausfallen. Der atmosphärische Mittelteil leitet über in das melodisch getragene Riff am Ende, welches die typische WITTR-Atmosphäre eines nasskalten Herbsttages gut rüberbringt. Auch der zweite Track 'Twin Mouthed Spring' packt einen direkt. Der Song baut sich langsam auf einem ohrwurmtauglichen Riff auf, hat wieder einen ruhigen Mittelteil und bricht dann in der zweiten Hälfte voll aus sich heraus. So machen WOLVES IN THE THRONE ROOM absolut Spaß.

Auf der zweiten Seite gehen die Herren dann komplett andere Wege und liefern zwei düstere Ambient-Stücke. 'Initiates Of The White Hart' macht den Anfang und bietet neben einer starken Melodieführung auch eine besonders dichte Atmosphäre, die den eben schon mal erwähnten nasskalten Herbsttag nochmal in ein besonders trübes Licht rückt. 'Crown Of Stone' hingegen fällt da etwas ab. Wabernde Keyboardklänge, die an Nebelschwaden erinnern, packen den Hörer und bieten ihm eher ein etwas überlanges Outro als einen eigenständigen Song.

Insgesamt lässt sich aber sagen, dass sich WOLVES IN THE THRONE ROOM vor allem bei den ersten beiden Songs ihrer Stärken voll bewusst sind. Diese zwar nicht komplett ausspielen, aber zwei spannende Songs abliefern.

Der Stream wurde von der Band hochgeladen. Bei Gefallen kauft euch die EP und unterstützt WOLVES IN THE THRONE ROOM.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Beholden To Clan
02. Twin Mouthed Spring
03. Initiates Of The White Hart
04. Crown Of Stone
Band Website: www.wittr.com
Medium: EP
Spieldauer: 20:34 Minuten
VÖ: 29.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten