Waldgeflüster - Unter Bronzenen Kronen

Review von Froosti vom 27.09.2023 (1677 mal gelesen)
Waldgeflüster - Unter Bronzenen Kronen Die Herbst-/Winter-Jahreszeit steht so langsam vor der Tür und wie es die Tradition verlangt, ist es an der Zeit, dass die Black Metal-Bands ihren Sommerschlaf beenden und uns mit neuem Material die Ohren verprügeln. WALDGEFLÜSTER schließen sich dem an und veröffentlichen ihr neues Mini-Album "Unter Bronzenen Kronen". Wie schon auf dem Debütalbum "Herbstklagen" ist das zentrale Thema hier der Herbst. Mit ihrem melancholischen, naturbezogenen Black Metal konnten mich WALDGEFLÜSTER bisher immer überzeugen.

Eröffnet wird das Ganze mit dem einzigen neuen Song 'Unter Bronzenen Kronen'. Hier zeigen WALDGEFLÜSTER eindrucksvoll, warum sie zu einer der besten Bands der deutschen Black Metal-Szene gehören. In dem Song zeigen WALDGEFLÜSTER alles, was ihren Sound ausmacht. Verträumte Gitarren-Melodien, der heisere Gesang von Winterherz, und eine riesige Ladung Melancholie erschaffen eine dichte Atmosphäre, wie es nur wenigen Bands gelingt.

Im Anschluss folgt das PANOPTICON-Cover 'The Pit'. Im Original ist der Song auf der Split mit AERIAL RUIN erschienen. Die Version von WALDGEFLÜSTER unterscheidet sich instrumental stark von der PANOPTICON-Version. PANOPTICON bieten den Song als Folk-Nummer mit akustischen Gitarren und Gesang dar. WALDGEFLÜSTER machen daraus eine melancholische Black Metal-Hymne. Im Midtempo angesiedelt und mit Klargesang zieht die Band einen in den depressiven Abgrund, welcher von PANOPTICON beschrieben worden ist. Für mich ist der Song das absolute Highlight der Platte.

'Herbst Befiel Das Land MMXXIII' ist ein klassischer Titel der Band und erscheint hier im neuen Gewand. Ich muss sagen, mir gefällt das Original vom Debütalbum ein wenig besser, allerdings zeigt der Titel erneut die Stärken der Band. Ich bin aber auch kein großer Fan von Neueinspielungen alter Stücke.

Abgerundet wird das Mini-Album mit dem BEN HOWARD-Cover 'Black Flies', welches sich gut in die Reihe der Songs einreiht und ein wenig moderner wirkt.

Erneut können mich WALDGEFLÜSTER überzeugen. Atmosphärischer Black Metal mit einer großen Ladung Melancholie liegt der Band im Blut. Das Cover von PANOPTICON kommt zwar nicht überraschend, ist aber eindrucksvoll umgesetzt. Angeblich soll das Album eine Spielzeit von 28:09 Minuten haben. So oft, wie ich auf erneut abspielen geklickt habe, ist es locker das Doppelte!

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Unter Bronzenen Kronen
02. The Pit (PANOPTICON Cover)
03. Herbst Befiel Das Land MMXXIII
04. Black Flies (BEN HOWARD Cover)
Band Website: www.waldgefluester.com
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 28:09 Minuten
VÖ: 29.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten