By Fire And Sword - Glory

Review von Mr. Metalsson vom 22.09.2023 (2009 mal gelesen)
By Fire And Sword - Glory Brüder und Schwestern, es ist Zeit für "Glory" von BY FIRE AND SWORD.

Was sich hier abspielt, geht musikalisch ganz klar in die Richtung des traditionellen Metals mit Anleihen aus dem Power Metal. Gespickt wird das Ganze mit christlichen Texten, passendem Gimmick und einem Gesang mit Wiedererkennungswert. Letzterer wird vorgetragen vom ehrenwerten "Reverend" Tom Newby und bewegt sich zwischen Gesang und Predigt. Sicher nicht alltäglich. Dass der gute Tom ein richtiger Reverend ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Bereits 2019 konnte man sich ein erstes Bild der Band machen, als die EP "Freedom Will Flood All Things With Light" erschienen ist. Ich habe seinerzeit ein bis zwei Ohren riskiert und wurde neugierig. Jetzt, da das erste vollwertige Album da ist, kann ich sagen: Das Warten hat sich gelohnt. Die Songs haben Ohrwurmpotential und laden mit Mitsingen ein. Wie bei einer Art musikalischer Messe und NEIN, nicht wie bei POWERWOLF! Die Songs folgen nicht alle einem gleichen Schema, sondern bieten Abwechslung in Aufbau und Struktur. Selbst innerhalb der Songs gibt es hier und da auch mal Umbrüche, die das Ganze interessant halten, sodass der Spaß beim Hören nicht nach kurzer Zeit schon wieder abflacht. Zudem kann man bei den Titeln der Songs eine gewisse lyrische Tiefe erkennen wie zum Beispiel bei 'Mind, Body, Soul (Total War)' oder 'Tithe (The Money Song). Als Partymusik soll "Glory" nicht herhalten und von vorstehenden Kirchtürmen ist hier auch nicht die Rede. Zum Glück! Stattdessen bekommen wir ein abwechslungsreiches Album mit schnelleren Songs, mit langsameren Songs, mit filigranen Gitarrensoli, treibenden Drums, mal fröhlichen und mal tiefgründigen Lyrics von einer Band, von der wir in Zukunft hoffentlich noch viel mehr hören werden.

Meine Highlights auf diesem Album sind ganz klar 'Fear And Trembling', 'Tithe (The Money Song)' und 'Dear Reverend (Please Take My Hand)'. Hierbei handelt es sich um Songs, deren Refrains sich bei mir derart ins Hirn gefressen haben, dass ich sie täglich mindestens einmal hören muss. Alles in Allem bewegt sich das Album auf einem starken Level, sodass es Spaß macht, immer wieder dahin zurück zu kommen. Eine lobende Erwähnung bekommt außerdem der Instrumental-Song 'A Moment Of Silent Reflection'. Dieser fängt, begleitet von Glockensounds, langsam an und steigert sich im Tempo bis zum Höhepunkt in der Mitte und flacht dann wieder auf die gleiche Weise ab. Toller Aufbau!

Der YouTube-Kanal "NWOTHM Full Albums" hat mit Zustimmung der Band und des Labels das komplette Album hochgeladen. Wenn euch das Album gefällt, kauft es euch bitte und unterstützt die Band!





Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Leave A Little Room
02. Fear And Trembling
03. The Feast
04. Tap The Conduit
05. Tithe (The Money Song)
06. Glory, Love And Light!
07. A Moment Of Silent Reflection
08. Mind, Body, Soul (Total War)
09. The Flood
10. Dear Reverend (Please Take My Hand)
Band Website:
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 48:49 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten