Skardus - Stormriek

Review von Froosti vom 20.09.2023 (2146 mal gelesen)
Skardus - Stormriek Stürmischer Black Metal trifft auf Old School Death- und Heavy Metal-Riffs, so steht es in der Ankündigung des Albums. Eine interessante Mischung verspricht die Kieler Black Metal-Band SKARDUS mit ihrem Debütalbum "Stormriek". 2008 bereits gegründet, machte die Band bisher mit 3 Demos und einer Split mit PLAGE auf sich aufmerksam und spielte bereits mit größeren Bands der Black Metal-Szene wie AFSKY oder WIEGEDOOD. Stürmischer Seegang oder doch eine laue Brise? Ich bin gespannt und lege mir die Platte auf die Ohren.

SKARDUS fackeln nicht lange und legen direkt mit einer Portion derben Black Metal los. Kein Intro, keine Ambient-Einspieler zur See, es gibt direkt auf die Zwölf. Die Band besteht aus drei Musikern und reduziert ihre Songs auf das Wesentliche. Drums, Gitarre, Bass und Vocals sorgen für einen recht geradlinigen Ansatz. Es erwarten euch keine großen Spielereien. Bis auf wenige Intros drückt SKARDUS auf das Gaspedal. Der Sound ist passend dazu produziert worden und schallt erfreulich rau und derb aus den Boxen. Die Vocals sind gut zu verstehen und die Death Metal-Anleihen werten das Ganze noch ein wenig auf. 'Es Fällt Aus Dem Nichts' zeigt auch gleich gegen zwei Drittel des Liedes, wo die Heavy Metal-Riffs liegen. Das macht echt Laune und ich krieg Lust, vor der Bühne zu stehen und meinen Nacken zu quälen. Viele Bands kenne ich nicht, die das gut umsetzen können und dabei nicht im Bereich Black'n'Roll unterwegs sind.

Zu kurz kommt allerdings die Atmosphäre. Legenden und Sagen rund um das Meer bieten es doch förmlich an, mit Samples das Ganze ein wenig aufzuwerten und den Hörer tiefer in das Album hineinzuziehen. Ein peitschender Sturm als Intro für 'Ins Tosende Grab' hätte dem Song mehr Reiz verliehen. So ist lediglich die Geschwindigkeit der Songs das einzig Stürmische. Teilweise werden die Songs auf Plattdeutsch oder Friesisch gesungen, was dem Trend zur Mundart im Black Metal folgt und für mich etwas überstrapaziert worden ist.

SKARDUS haben mit ihrem Debütalbum "Stormriek" ein solides Werk veröffentlicht, mit dem ich mich aber ein wenig schwertue. Die Songs variieren zu wenig und klingen recht gleich. Ich liebe am Black Metal die packende Atmosphäre, die einen nicht loslässt und in den Abgrund schubst. Diese vermisse ich hier allerdings stark. Ob das Album häufig auf meinem Plattenteller landen wird, ist fraglich. So bleibt ein Album mit interessanten Ansätzen und die Band hat noch Luft nach oben. Als Anspieltipps gebe ich euch noch 'Es Fällt Aus Dem Nichts' und 'Die Nachtmähr' mit.

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Es Fällt Aus Dem Nichts
02. Mein Reich
03. Ins Tosende Grab
04. Liekentog
05. Blutlicht
06. Det Schong Von Er Onnerbaantjes
07. Die Nachtmähr
08. De Doden Singt Ehr Leder
Band Website: www.skardus.bandcamp.com
Medium: CD
Spieldauer: 43:43 Minuten
VÖ: 22.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten