Asking Alexandria - Where Do We Go From Here?

Review von Eddieson vom 14.09.2023 (1124 mal gelesen)
Asking Alexandria - Where Do We Go From Here? ASKING ALEXANDRIA halten nichts von Stillstand. Stagnation ist der Tod. So war es klar, dass die Band sich entwickelt und recht schnell vom typischen Metalcore löst. Doch wo stehen sie im Jahre 2023 mit ihrem neunten Album "Where Do We Go From Here?"?

Eröffnet wird das Album mit 'Bad Blood'. Eine Nummer, die einerseits schön brachial klingt, ordentlich auf die 12 geht, dann mit Blastbeats überrascht und doch auch eingängig und vor allem mit einem catchigen Refrain überzeugen kann, der ein wenig an FALLOUT BOY erinnert. 'Things Coud Be Different' fährt dann mit massig elektronischen Einlagen auf. Wabernde Synthies treffen auf fette Riffs und geht so massiv nach vorne. Etwas poppiger wird es dann mit 'Let Go', ein kurzer Ruhepol auf dem Album, der im Alterntive Rock-Gewand aus den Boxen schallt. 'Psycho' kommt dann mit Trap Beats und bricht so komplett mit dem Metalcore der frühen Tage, ein vielleicht etwas gewöhnungsbedürfter, aber gewiss kein schlechter Song. 'Dark Void' und 'Nothing Left' zeigen dann einige Schwächen. Ersterer kommt sehr poppig und letzterer schön brachial, doch ist das Spiel mit den vielen Effekten auch einfach etwas zu viel. Mehr auf den Punkt wäre wünschenswert. 'Feel' macht da schon wieder mehr Spaß. 'Let The Dead Take Me' zeigt sich auch wieder sehr variabel, von schnellen Blastbeats zu ganz ruhigen Passagen, die zwar gut reingehen, dem Hörer aufgrund stetiger Tempowechsel aber schon einiges abverlangen. Dann das etwas über eine Minute laufende 'Kill It With Fire', welches in bester Punk-Manier ballert. 'Holding On To Something More' plätschert so dahin und der abschließende Titeltrack bringt das Album balladesk zu Ende.

Es ist schon eine nicht ganz leichte Kost, die ASKING ALEXANDRIA ihren Hörern hier vorsetzen. Man muss sich schon einige Zeit mit dem Album beschäftigen und ob man dann einen Zugang dazu findet, bleibt letztendlich jedem selbst überlassen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Bad Blood
02. Things Could Be Different
03. Let Go
04. Psycho
05. Dark Void
06. Nothing Left
07. Feel
08. Let The Dead Take Me
10. Kill It With Fire
11. Holding On To Something More
12. Where Do We Go From Here
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 39:30 Minuten
VÖ: 25.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten