Mayhem - Daemonic Rites

Review von Eddieson vom 10.09.2023 (1599 mal gelesen)
Mayhem - Daemonic Rites MAYHEM sind auch nach knapp 40 Jahren noch ein Phänomen, vor allem live. Klar, das Mystische um die Band ist nach der wilden Anfangszeit mit den Jahren verloren gegangen und die Norweger sind zu einer ordentlich laufenden Maschinerie geworden, dennoch ist es vor allem live ein echtes Erlebnis, die Band zu sehen. Und weil MAYHEM mit dem aktuellen Line-Up nun schon seit knapp über 10 Jahren unterwegs ist, und mit "Esoteric Warfare" und "Daemon" zwei starke Alben eingespielt hat, wird es an der Zeit, den aktuellen Live-Status-Quo festzuhalten. Jetzt mal von den ganzen "Live in..."-Alben abgesehen, und "De Mysteriis Dom Sathanas Live" war ja auch ein besonderes Live-Album, ist das letzte offizielle Live-Album mit "Legions Of War" von 2003 auch schon wieder einige Jahre her.

Nun liegt also "Daemonic Rites" vor. Und was man direkt sagen kann, ist, dass hier soundmäßig alles in bester Ordnung ist. Kennt man ja auch anders. MAYHEM klingen gut differenziert und das Publikum klingt ebenfalls gut und nicht stark nachbearbeitet. Die Setlist mit 17 Songs ist ein Ritt durch die komplette Karriere der Norweger. Kleiner Wermutstropfen ist allerdings, dass "Daemonic Rites" nicht als ein Konzert an einem Abend aufgenommen wurde, sondern das man über mehrere Abende in Sydney, Melbourne, London, Manchester, Budapest, Göteborg und Mailand während der "Daemon World Tour 2019-2023" aufnahm. Man muss aber dazu sagen, dass es nicht großartig auffällt, dass es an mehreren Orten aufgenommen wurde und man es nicht wirklich merkt, wenn man es nicht weiß. Da hat Produzent Stjerna gute Arbeit geleistet.

Überhaupt ist es ihm zu verdanken, dass es "Daemonic Rites" gibt. Im Vorfeld der Tour war kein Live-Album geplant, Stjerna hat dann während der Tour immer mal wieder ein bisschen was aufgenommen und so entstand dann letztendlich das Album. Er formte es dann zu einem homogenen Teil, mit über 80 Minuten Spielzeit und so fängt "Daemonic Rites" die finstere und böse Energie einer aktuellen MAYHEM-Show gut ein.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Falsified And Hated
03. To Daimonion
04. Malum
05. Bad Blood
06. My Death
07. Symbols Of Bloodswords
08. Voces Ab Alta
09. Freezing Moon
10. Pagan Fears
11. Life Eternal
12. Buried By Time And Dust
13. Silvester Anfang
14. Deathcrush
15. Chainsaw Gutsfuck
16. Carnage
17. Pure Fucking Armageddon
Band Website: www.moonfrost.net/mayhem/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 80:02 Minuten
VÖ: 15.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten