Timechild - Blossom & Plague

Review von derkleinekolibri vom 01.09.2023 (1068 mal gelesen)
Timechild - Blossom & Plague Den Start in den September des Jahres 2023 versüßen uns die vier Dänen von TIMECHILD. Erst 2020 in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen gegründet, werfen sie nämlich gleich am ersten Tag des neunten Monats ihren Longplayer "Blossom & Plage" auf den Markt. Nach "And Yet It Moves", das Ende 2021 erschien, waren TIMECHILD fleißig, sehr kreativ und scheuten sich nicht, ihrem ursprünglichen Hard und Heavy Rock neue Komponenten hinzuzufügen. Mutig beweisen sie das mit einem dreiteiligen Stück gleich zu Beginn. 'The Dying Tide' dürfte vermutlich bei 99,99 % aller anderen Bands nicht als Opener fungieren. In diesen ersten zehn Minuten gibt das Quartett die weitere Marschrichtung vor. Nur um diese dann gelegentlich nicht einzuhalten. Das macht diesen Retro Rock hochinteressant.

Progressive und doomige Anteile heben die Musik der Formation auf ein neues Niveau. Vergessen ist das noch etwas wackelige "And Yet It Moves", mit dem man immerhin eine solide Grundlage für alles, was danach kam und noch kommen wird, geschaffen hatte. Die Komplexität der einzelnen Stücke lässt praktisch keine Wünsche offen, wenn man etwas mit BLACK SABBATH, GHOST und OPETH anfangen kann. Der eigenständige, sehr dynamische Sound dringt tief in die Seele des Hörers ein. Der Klang der Doppelgitarren von Anders Folden Brink und Birk, das fette Drumming von Martin Haumann und Daniel Bachs Bassspiel lassen es nicht zu, sich dem musikalischen Geschehen zu entziehen.

Nachdem TIMECHILD bereits mit ARTILLERY und THUNDERMOTHER durch Dänemark tourten und ihr am ersten Freitag im September kommendes Album promoteten, werden die dänischen Grenzen demnächst überschritten, um den Rest des europäischen Kontinents ebenfalls von ihren musikalischen Qualitäten zu überzeugen. Man darf gespannt sein, wie lange es dauert, die nicht Dänisch-sprechende Bevölkerung zu überzeugen - sind ja nur ein paar hundert Millionen.

Vorab schicken TIMECHILD also am 1. September 2023 ihr neues Album "Blossom & Plage" ins Rennen. Abgreifen könnt ihr es als CD im Digipack, als auf 300 Stück limitiertes schwarzes Vinyl und ebenfalls in digitaler Form. So unterschiedlich diese drei Medien auch sein mögen, hören müsst ihr sie immer noch mit euren Ohren. Also spitzt die Lauscher und macht euch auf etwas Besonderes gefasst.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Dying Tide Part I
02. The Dying Tide Part II
03. The Dying Tide Part III
04. Call Of The Petrichor
05. Hands Of Time
06. Buried In Autumn
07. The Sign
08. Only Our Shadows Remain
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 34:11 Minuten
VÖ: 01.09.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten