Spirit Adrift - Ghost At the Gallows

Review von derkleinekolibri vom 19.08.2023 (1447 mal gelesen)
Spirit Adrift - Ghost At the Gallows SPIRIT ADRIFT, als Ein-Mann-Projekt von Nathan Garrett 2015 aus der Taufe gehoben, veröffentlichte am 18. August 2023 das sechste Album. Titel des Longplayers ist "Ghost At The Gallows", was übersetzt "Geist am Galgen" heißt. Seit dem 2016er Debüt "Chained To Oblivion" hat sich einiges getan. Mastermind Garrett hat sich deutlich weiter entwickelt, was dem exakt 46 Minuten langen aktuellen Werk zugutekommt.

Haben sich die Nerds unter euch schon einmal auf die Suche nach der Schnittstelle zwischen epischem Heavy Metal und ehrlichem Hard Rock gemacht? Nein? Ihr wusstet gar nicht, dass es eine solche Schnittstelle gibt? Nun gut, man lernt eben nie aus. SPIRIT ADRIFT besetzen genau diesen Bereich der Musik der härteren Gangart. Leicht doomige Ansätze aus den Anfangstagen der Band lassen sich ebenfalls noch erkennen. Hier wird ein Feuerwerk an Ideenreichtum abgebrannt. Auch wenn man ständig auf der Suche nach vergleichbarem Musikmaterial ist, muss man viel Fantasie aufbringen, um echte Parallelen zu finden. Klar, mal schimmern zum Beispiel ACCEPT durch, aber kurz nach der Erkenntnis kommen die Zweifel. Klingt es wirklich wie die Solinger Band? Genau das ist das Schöne an "Ghost At The Gallows": die Eigenständigkeit der acht Songs.

Etwas gewöhnungsbedürftig hingegen ist die Stimme Garretts, es fehlt ihr ein klein wenig an Lebendigkeit. Nach mehrmaligem Konsum aller Stücke gibt es allerdings so etwas wie einen Gewöhnungseffekt. Man nimmt den Gesang dann irgendwie anders wahr - er verschmilzt sozusagen mit der Musik, die wiederum zu keiner Zeit Anlass zum Tadeln gibt.

Der CD im Jewel Case hat man ein 20seitiges Booklet spendiert, in welchem man nicht nur die Texte nachlesen kann. Während des Hörens sollte man keinesfalls eine Packung After Eight in Reichweite haben. Denn das schadet nicht alleine der Figur, sondern auch dem Geldbeutel. Viel besser ist es, wenn man sich einen Science Fiction-Roman schnappt und sich in die Weiten des Universums treiben lässt. Wer weiß, vielleicht begegnet man sogar dem besagten "Geist am Galgen". Der sich am Ende des Albums befindende Titelsong ergreift den Hörer mit seinen leicht sphärischen Klängen und vermittelt ein wirklich gutes, fast wohlig zu nennendes Gefühl.

Man darf auf den nächsten Output von SPIRIT ADRIFT gespannt sein. Noch ist ein bisschen Luft nach oben. Die gilt es auszufüllen. Bei dem Tempo, wie hier Alben produziert und veröffentlicht werden, könnte es eventuell noch in diesem Jahrzehnt zu einer absoluten Top-Bewertung reichen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Give Her To The River
02. Barn Burner
03. Hanged Mans Revenge
04. These Two Hands
05. Death Won't Stop Me
06. I Shall Return
07. Siren Of The South
08. Ghost At The Gallows
Band Website: www.facebook.com/SpiritAdrift/
Medium: CD
Spieldauer: 46:00 Minuten
VÖ: 18.08.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten