Blackscape - Suffocated By The Sun

Review von Eddieson vom 08.08.2023 (1265 mal gelesen)
Blackscape - Suffocated By The Sun "Suffocated By The Sun" markiert das Debüt des Trios aus Schweden. Verschrieben haben sich die Drei der extremen Sparte des Metals. Soll bedeuten, dass es hier einen ordentlichen Mix aus Death und Thrash Metal gibt, aber auch hier und da ein paar Core-Einschläge zu hören sind, die sich vor allem in den Vocals bemerkbar machen.

Die wesentlichen Trademarks des Albums sind aber die scharfen Riffs, die sich immer wieder in die Gehörgänge bohren und die starken Soli, die Tage Andersson hier aus seiner Gitarre zaubert. 'Enslaved' erweist sich dabei als Richtungsweiser des Albums. In dem Song werden gleich mehrere Genres verpackt, und auch vor cleanen Gesangsparts schreckt man nicht zurück. 'First In Line' wird direkt durch ein Nackenbrecher-Riff eröffnet, welches nahtlos in ein Gitarrensolo übergeht. Dass dadurch Brutalität an den Tag gelegt wird, liegt in der Natur der Sache. Den über fünf Minuten dauernden Instrumental-Song mit Synthie-Einlagen hätte man sich als CD-Bonus allerdings sparen können.

Ansonsten liefern BLACKSCAPE hier das volle Brett, was aber leider daran etwas krankt, dass ein oder mehrere Hits fehlen. Auf Albumlänge klingt das alles zu gleichförmig, und kein Song sticht besonders heraus. Da "Suffocated By The Sun" aber erst das Debüt der Schweden ist, bin ich guter Hoffnung, dass da noch einiges am Songwriting passiert.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Waste Of Humanity
02. Bow To Me
03. Suffocated By The Sun
04. Enslaved
05. Nailed To The Cross
06. First In Line
07. Colonized By The Dark
08. Purified Disease
09. Stained By Sin
10. The Blackscape (Bonus Track)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 49:11 Minuten
VÖ: 07.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten