Deitus - Irreversible

Review von Schankwirt Arnie vom 05.08.2023 (1172 mal gelesen)
Deitus - Irreversible Via Candlelight Records erschien am 14. Juli 2023 das dritte Studioalbum "Irreversible" der 2004 in York (England) gegründeten Black Metal-Band DEITUS. Aufgenommen wurde die Scheibe von Greg Chandler in den Priory Recording Studios nördlich von Birmingham. Zum Mixen und Mastern wurde das Necromorbus Studio aufgesucht, wo Tore Stjerna dann seine Finger mit im Spiel hatte und für einen durchaus exzellenten finalen Sound verantwortlich ist.

"Irreversible" kommt mit sechs Tracks daher, von denen jeder Song eine Mindestspieldauer von sechs Minuten hat. Lediglich der Opener 'Incursion' tanzt mit seinen etwas mehr als drei Minuten deutlich aus der Reihe, kann jedoch in dieser für dieses Album kurzen Lieddauer sofort überzeugen. Da 'Incursion' ein Instrumentalstück ist, liegt die Vermutung nahe, dass es sich dabei um ein leicht expandiertes Intro handelt - ein verdammt gutes wohlgemerkt. Die ersten Klänge des Songs wirken sehr schwerfällig doomig, das Tempo ist moderat und die Stimmung erinnert stark eine Mischung aus Psychedelic-Stoner und schwarz angehauchtem Doom Metal mit einer kleines Prise aus dem Grunge-Gewürzwiesel. Es dauert circa zwei Minuten, bis der Song sein wahres Gesicht zeigt und den Weg zum Black Metal ebnet.

'Straight For Your Throat' folgt im direkten Übergang ohne Pause und passt sich hervorragend an seinen Vorgänger an. Ab hier ist nun auch für den Genre-typischen Gesang gesorgt. Das Tempo hat sich deutlich gesteigert, und Drumkit und Bass liefern sich eine ballernde Schlacht zu dem brachialen Gitarrensound. Das Songwriting wirkt komplex und wie eine Aneinanderreihung verschiedener Ideen, die zu einem längeren Opus zusammen gesetzt wurden, was im eigentlichen Sinne vollkommen irrelevant ist, weil all diese verschiedenen Parts zueinander passen und den Track somit enorm spannend gestalten. Man merkt, dass hier keine 08/15-Produktion á la Verse-Chorus-Verse vor einem liegt, sondern ein überaus durchdachtes Werk, in das sehr viel Arbeit und Zeit hinein gesteckt wurde.

Mit 'A Scar For Serenity' ballert es dann auch sofort weiter, und bisher ist noch nicht der Eindruck entstanden, dass das Pulver bald verbraucht sein könnte. Wir befinden uns zwar immer noch im Bereich des Black Metal, dennoch finden sich auch hier wieder zahlreiche Elemente aus Doom und Stoner-Mucke wieder. Aus den Gitarren und dem Bass wird abwechselnd etwas die Fahrt herausgenommen, dafür schallert das Drumkit mit Double-Bass-Läufen, was das Zeug hält und sorgt für einen soliden Untergrund. Im nächsten Moment ist die Stimmung komplett umgekehrt und die Saiteninstrumente ziehen an den nun trägeren Trommeln vorbei. Herrlich!

'Voyeur' hebt sich, um den ganzen Überraschungen innerhalb der Songs noch einen drauf zu setzen, aufgrund des fast ausschließlich weiblichen Clean-Gesangs deutlich von allen anderen Songs ab. Wobei im letzten Track 'As Long As They Fear' ebenfalls die selbe Dame, diesmal in den Backing-Vocals, zu hören ist.

Von vorne bis hinten baut sich das Album zu einem immer spannender werdenden Gesamtwerk auf. DEITUS haben mit "Irreversible" eine absolut gelungene Produktion veröffentlicht, die es verdient hat, regelmäßig aus dem Plattenregal gezogen und aufgelegt zu werden. Chapeau!

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Incursion
02. Straight For Your Throat
03. A Scar For Serenity
04. Irreversible
05. Voyeur
06. As Long As They Fear
Band Website:
Medium: CD, digital
Spieldauer: 38:38 Minuten
VÖ: 14.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten