The Night Eternal - Fatale

Review von Eddieson vom 14.07.2023 (1162 mal gelesen)
The Night Eternal - Fatale Schon mit der ersten EP und dem Debüt konnten die Essener von THE NIGHT ETERNAL mal ordentlich Staub im Underground aufwirbeln. Jetzt legen sie ihr zweites Album "Fatale" nach und machen genau da weiter, wo sie mit "Moonlit Cross" aufgehört haben. THE NIGHT ETERNAL verbinden immer noch absolut gekonnt Heavy Metal mit 70er-Jahre-Vibe und einem okkulten Charme. Mit dieser fantastischen Mischung schaffen es THE NIGHT ETERNAL, auch auf dem zweiten Album so einige Hymnen zu platzieren.

Schon der Opener 'In Tartarus' setzt sich direkt im Ohr fest. Die Instrumentalfraktion, die hier eine düstere Melodie nach der anderen raushaut und dann Sänger Ricardo Baum, der es schafft auf Albumlänge immer wieder geile Gesangsmelodien zu zaubern, die den Hörer einfach fesseln. Das zackige 'Prince Of Darkness' lädt zum Headbangen ein, 'Stars Guided My Way' ist auf jeden Fall zu Höherem berufen und würde sich auch in einigen Stadien gut machen. 'Run With Wolves' ist zwar etwas gedrosselt, wirkt dadurch aber umso bedrohlicher und lässt immer mal wieder den früheren DANZIG durchschimmern. 'Prometheus Unbound' nimmt dann wieder Fahrt auf, macht das Album wieder ne Ecke dynamischer und lässt die Hörerschaft headbangen, ob man will oder nicht. Zum Albumende gibt es mit 'Between The Worlds' noch mal ein echtes Highlight aus starken Leads, zackigen Riffs und einem energischen Gesang.

Also, wenn THE NIGHT ETERNAL so weitermachen, steht ihnen eine dunkelglänzende Zukunft bereit. "Fatale" ist ein fantastisches Album geworden, welches den Spannungsbogen von Anfang bis Ende hält, ordentlich Spaß macht, so einige Metal-Hymnen bereithält und am Ende einfach überzeugen kann. Braucht ihr mehr Gründe?



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. In Tartarus
02. Prince Of Darkness
03. We Praise Death
04. Ionean Sea
05. Stars Guide My Way
06. Run With The Wolves
07. Prometheus Unbound
08. The Requiem
09. Between The Worlds
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 42:29 Minuten
VÖ: 14.07.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten