Before The Dawn - Stormbringers

Review von Krümel vom 11.07.2023 (1111 mal gelesen)
Before The Dawn - Stormbringers Lange, lange war es still um BEFORE THE DAWN, denn ganze zehn Jahre gab es kein neues Material der finnischen Melodic Deather. Doch Mastermind Tuomas Saukkonen wäre nicht der musikalische Workaholic, der er nun mal ist, wenn er sein ursprünglich mal als Soloprojekt angelegtes Baby komplett abgeschrieben hätte. Und worauf viele treue Fans - zu denen ich ebenfalls zähle - gehofft haben, ist nun wahr geworden: Saukkonen lässt seine Formation besetzungstechnisch erneuert nach einer Dekade zu neuem Leben erwachen.

Entsprechend gespannt war ich dann natürlich auch, als "Stormbringers" zum ersten Mal über die Boxen lief. Irgendwie hat man ja so ganz bestimmte Vorstellungen, wie eine Band klingen soll, vor allem, wenn man sie als eine seiner All-Time-Favoriten ansieht. Das instrumentale Intro 'The Dawn' klang schon vielversprechend. Die ersten Sekunden des folgenden Tracks 'Destroyer' ebenso. DAS sind unverkennbar BEFORE THE DAWN mit den so vertrauten Gitarrenlinien und Melodie-Führungen. Doch was war das? Ich muss gestehen, dass ich wegen des klaren Gesangs des neuen Vokalisten Paavo Laapotti zunächst etwas irritiert war. Er hat eine etwas ungewöhnliche Stimmfarbe, relativ hoch und leicht gepresst; was gerade bei 'Reveries' und 'Downhearted' deutlich wird. Daher war ich nach dem ersten Hören der 40 Minuten und 32 Sekunden tatsächlich zunächst etwas zwiegespalten. Als Alt-Fan, der noch die früheren Vocals in Erinnerung hat, muss man sich definitiv erst einmal dran gewöhnen. Doch jetzt nach vielen weiteren Durchläufen der insgesamt neun Lieder kann ich sagen: Lasst euch nicht "abschrecken", wenn es euch mit der ungewohnten Stimme zunächst genauso geht. Denn mit jedem Mal weiß das Gesamtpaket mehr und mehr zu gefallen. "Stormbringers" ist definitiv ein tolles Comeback-Album geworden, mit dem sich die Finnen kraftvoll zurückmelden - so als seien sie nie weg gewesen.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Dawn
02. Destroyer
03. Reveries
04. Downhearted
05. Chains
06. Divided
07. The Dark
08. Chaos Star
09. The Weight
Band Website: www.beforethedawn.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 40:32 Minuten
VÖ: 30.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten