Front Row Warriors - Wheel Of Fortune

Review von derkleinekolibri vom 04.07.2023 (1484 mal gelesen)
Front Row Warriors - Wheel Of Fortune Im selben Jahr, als Stuttgart noch 634.830 Einwohner hatte, begann die Geschichte der FRONT ROW WARRIORS, die schließlich im seit kurzem erhältlichen Debüt-Album "Wheel Of Fortune" ihren bisherigen Höhepunkt erfährt. Wir blicken zurück ins Jahr 2019: Elkie Gee, Jay-G und Sorin Badin fanden zueinander und werkelten ab sofort als FRONT ROW WARRIORS an ihrer Karriere. Erweitert wurde das Gespann 2020 um Richi Seibel und Timo Michels. Im Sommer des letzten Jahres stieß noch Stef Binnig-Gollub hinzu. Jedes Bandmitglied sammelte bereits in anderen Kapellen Erfahrung, unter anderem bei AMPYRE, PUMP, SAMSARA, SEPTAGON, SHINING und THEM, um nur jeweils eine Station der sechs Musiker zu nennen. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass das Sextett 2021 zur besten Hard Rock-Band Deutschlands gekürt wurde.

Die Mischung aus AOR, Hard Rock und Heavy Metal der letzten 30 Jahre zaubert dem Hörer schon bei der Erstlauschung ein Lächeln auf die Lippen. Dank des '2022' genannten Intros ist bereits nach einer Minute eine immense Erwartungshaltung aufgebaut. Elkie lässt sanft anklingen, welcher stimmlichen Ergüsse sie fähig ist. Was danach folgt, dürfte dann doch überraschend sein. Immerhin handelt es sich hier um eine erste Veröffentlichung einer doch recht jungen Band. Allerdings wird bereits mit dem zweiten Stück deutlich, welch geballte musikalische Erfahrung hier eingebracht wurde. Besonders gespannt war ich auf 'Fantastic', welches ein Cover von Elkies ehemaliger Band AMPYRE ist und das mir seinerzeit (in den 90ern) schon immer gut gefallen hatte. Dieser eher gemütlich und schleppend daherkommende Song wurde neu interpretiert und hat nichts von seinem Charme verloren. Im Gegenteil, man merkt ihm das Alter von 32 Jahren nicht an und er klingt frischer denn je.

Jeden einzelnen Song nun zu besprechen, nähme euch die Vorfreude auf das schick aufgemachte Album. Also beschränke ich mich auf meine drei Favoriten. 'Hell Invaders' reißt einem fast den Boden unter den Füßen weg. Der besondere Dank gilt hier dem Sologitarristen. Aber es geht noch besser. Stundenlang könnte ich 'Hell Awaits' anhören. Ein Schelm, der jetzt den Bogen zu einer anderen, "etwas" härter gearteten Band spannen möchte. Wie im Fluge sind nach knapp 42 Minuten elf Songs vorüber, dann nutzt Elkie die Bühne, die sich ihr bietet. Zuvor schon immer durch brillanten Gesang aufgefallen, der nie ermüdend und vor allem nicht gekünstelt wirkt, sollte man beim letzten, dem zwölften Stück, Gläser aus dem Hörraum entfernen, denn während sie vom verschwendeten Leben singt, erreicht sie kurzzeitig einen stimmlichen Bereich, bei dem man bei besonders dünnwandigen Gläsern Angst haben müsste, dass sie zerspringen. Auch der Bassist liefert eine besonders gute Leistung ab. 'Wasted Life' verspricht einen mehr als sechsminütigen Ohrgasmus zum richtigen Zeitpunkt, nämlich am Ende des Albums.

Die sechs Musiker funktionieren wie eine in vielen Jahren gewachsene Einheit. Mir ist es nach mehrmaligem Hören nicht gelungen, auch nur irgendeinen schiefen Ton zu entdecken. Bevor ihr das auf mein schlechtes Gehör schiebt, macht euch selbst ein Bild. Erhältlich ist "Wheel Of Fortune" als CD im Digipack, als auf 300 Exemplare limitiertes transparent-blaues Vinyl, welches sehr gefällig ausschaut und hervorragend klingt, sowie auf den einschlägigen Streaming-Portalen. Ich empfehle die Schallplatte, da hier das Cover-Artwork am besten zur Geltung kommt. Allerdings birgt es auch die Gefahr, dass man viel Zeit davor verbringt, um all die gebotenen Feinheiten zu entdecken.

Wer jetzt noch immer nicht überzeugt ist, dem ist entweder nicht mehr zu helfen oder dem verrate ich nun noch, dass man sich bei einem Song den RIOT V-Sänger Todd Michael Hall als Verstärkung geholt hat. Ihr fragt nach dem Titel? Pech gehabt. Hört euch das Album an und ihr werdet es wissen.

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. 2022
02. Chasing Shadows
03. Fantastic
04. Love Is Not A Game
05. Deadly Sins
06. Damnation
07. Hell Invaders
08. Wheel Of Fortune
09. Hell Awaits
10. Dystopian Time
11. The Hunter
12. Wasted Life
Band Website:
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 48:19 Minuten
VÖ: 09.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten