Saturnus - The Storm Within

Review von Eddieson vom 29.06.2023 (1445 mal gelesen)
Saturnus - The Storm Within Würden Bands ihre Alben nach Jahreszeiten veröffentlichen, dann hätten sich SATURNUS um einige Monate vertan. Die schwere und trübsinnige Kost, die die Dänen auch mit dem neuen Longplayer veröffentlichen, passt nicht zum warmen Wetter, strahlenden Sonnenschein und zu guter Laune. Was natürlich nicht bedeutet, dass "The Storm Within" ein schlechtes Album geworden ist, ganz im Gegenteil. Aber wenn draußen der Regen niederprasselt, der Nebel einen mit seinen kalten, nassen Fingern packt und die Kälte einen völlig einnimmt, dann ist die richtige Zeit für SATURNUS gekommen, dann ist die Zeit für "The Storm Within".

Mittlerweile sind 10 Jahre seit dem letzten Album vergangen, das Besetzungskarussell hat sich gedreht, was zur Folge hat, dass beide Gitarristen das erste Mal auf einem Album zu hören sind. Aber genau die beiden machen gleich einen fantastischen Job. Fette Riffs im Wechsel mit starken Melodien, die den Hörer packen, wie man gleich beim Opener und gleichzeitigen Titeltrack spürt. Nichts verändert hat sich hingegen beim Organ von Sänger Jensen, der wieder gekonnt zwischen tiefen Growls, klagendem Klargesang und einer Erzählstimme schwankt. Allerdings hält er sich diesmal etwas im Hintergrund und lässt in den ausladenden Songs den Instrumenten viel Zeit, sich voll und ganz zu entfalten. 'Chasing Ghosts' wechselt zwischen schwermütigen Doom-Passagen und ruhigen Parts, die einen tief nach unten ziehen, wohingegen das folgende 'The Calling' sehr beschwingt, fast tanzbar klingt. Das traurige und ruhige 'Even Tide' besticht durch das Duett Jensen und Paul Kuhr von NOVEMBERS DOOM.

'Closing The Circle' bietet wieder fantastische Gitarrenarbeit, und 'Breathe New Life' ist ebenfalls einer dieser Songs, die im Doomgewand eine fast positive Stimmung verbreiten. Doch SATURNUS wären nicht SATURNUS, wenn sie den Hörer nicht mit einer schwermütigen Nummer aus dem Album entließen. Klar, es fällt einem vielleicht nicht leicht, sich bei 30 Grad im Schatten auf diese schwermütige Art von Musik einzulassen, doch gibt man dem Album jetzt oder auch im Herbst eine Chance, dann wird man mit fantastischen Death/Doom-Tracks belohnt.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Storm Within
02. Chasing Ghosts
03. The Calling
04. Even Tide
05. Closing The Circle
06. Breathe New Life
07. Truth
Band Website: www.saturnus.dk
Medium: CD
Spieldauer: 59:20 Minuten
VÖ: 02.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten