Creeping Death - Boundless Domain

Review von Eddieson vom 17.06.2023 (1349 mal gelesen)
Creeping Death - Boundless Domain Nach zwei EPs haben CREEPING DEATH 2019 mit "Wretched Illusion" ihr erstes Album veröffentlicht, 2021 folgte eine weitere EP und nun, 2023, stehen sie mit ihrem zweiten Longplayer "Boundless Domain" in den Startlöchern. Klangen die ersten Veröffentlichungen noch etwas unausgegoren, haben die Texaner auf ihrem zweiten Album ordentlich zugelegt. Natürlich haben sie den Stil des Death Metals mit ein wenig Einschlag vom Thrash und Hardcore beibehalten. Doch klingen die Songs ausgereifter, wohldurchdachter und auch hier und da kommen ein paar überraschende Wendungen, ohne dabei natürlich zu tief in den progressiven Bereich zu rutschen, ist doch klar.

Überwiegend fahren CREEPING DEATH hier auch weiterhin im Fahrwasser des walzenden Midtempos, nur ganz vereinzelt gibt es mal kurze Tempo-Ausreißer nach oben. Dicke Riffs und ordentlich Groove regnen hier förmlich auf den Hörer nieder und Sänger Reese Alavi klingt nun auch wesentlich mehr nach Death Metal als noch auf den Vorgängern. Was den Songs allerdings fehlt ist, dass sie oftmals nicht auf den Punkt kommen. Zwar haben sie hier und da einen interessanten und vielversprechenden Ansatz, doch verlieren sie sich dann irgendwo, was den Eindruck macht, dass die Band/Musiker ein absolutes Potenzial haben, dieses aber nicht voll ausschöpfen.

So bleibt auch nach mehreren Durchläufen von "Boundless Domain", dass es zwar ein ordentlich groovendes Monster ist, aber da hätte irgendwie noch mehr drin sein können. Warten wir also mal ab und blicken zuversichtlich in die Zukunft von CREEPING DEATH.



Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Boundless Domain
02. Intestinal Wrap
03. Vitrified Earth
04. The Parthian Shot
05. Creators Turned Into Prey
06. Cursed
07. Remnants Of The Old Gods
08. Looming
09. The Common Breed
10. The Edge Of Existence
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 40:59 Minuten
VÖ: 16.06.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten