Svntax Error - The Vanishing Existence

Review von Krümel vom 12.05.2023 (1196 mal gelesen)
Svntax Error - The Vanishing Existence Noch bevor ich einen Ton von "The Vanishing Existence" gehört hatte, fand ich das Coverbild irgendwie faszinierend. Man schaut darauf und wird direkt von diesem tiefen Blau des Wassers angezogen ... drückt man die Playtaste, ziehen einen die acht Songs dann förmlich in diese wässrigen, blauen Tiefen hinein. Die Australier SVNTAX ERROR, die sich aus Ben Aylward (Gesang, Gitarre), Ben Eadie (Schlagzeug), Matthew Syres (Gitarre, Theremin) und Peter Yates (Bass) zusammensetzen, schaffen es während der knapp 49 Minuten an ätherisch-experimentellen, leicht rockigen Klängen, den Hörer in einer Art sphärischen Zustands schweben zu lassen. So triftet man, getragen von der dahinfließenden Musik, dahin, wird hin und wieder - gesteuert durch die sich hypnotisch wiederholenden, flirrenden Gitarrenpassagen und das akzentuierte Theremin - von einer leichten Strömung erfasst, vielleicht etwas nach oben getrieben oder aber nach unten gezogen. Man lässt alles mit sich geschehen, alles fühlt sich frei und leicht an. Dabei "stört" der Gesang dieses Dahinfließen nur selten, denn Ben setzt seine Stimme lediglich ganz dezent aber dennoch wirkungsvoll ein. Lediglich zum Ende des Abschlusstracks 'Backwards Through The Storm' hat die Band etwas härtere Gitarren und Drums eingebaut - die einen quasi an die Oberfläche und somit den festen Boden zurückholen.

Fazit: SVNTAX ERROR halten mit "Vanishing Existence" eher nichts für hartgesottene Metaller bereit, bieten aber den perfekten Soundtrack für chillige Sommernächte unter dem Sternenhimmel.







- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Radio Silence
02. Broken Nightmares
03. 215 Days
04. Circular Argument
05. The Vanishing Existence
06. Relentless
07. Kelvin Waves Goodbye
08. Backwards Through The Storm
Band Website: svntaxerror.com/
Medium: CD
Spieldauer: 48:39 Minuten
VÖ: 21.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten