Thron - Dust

Review von Eddieson vom 24.04.2023 (1170 mal gelesen)
Thron - Dust THRON veröffentlichen mit "Dust" ihren vierten Longplayer und dieser ebnet ihnen, nach dem schon starken "Pilgrim", weiterhin den Weg, die schwedischsten Deutschen zu werden. PVIII und seine Mannen wissen beim Songwriting genau worauf es ankommt, atmen und leben den schwedischen Blackened Metal und lassen ihn in ihre Songs einfließen, ohne dass dabei die Eigenständigeit verloren geht.

Ohne Umschweife legen die Jungs aus dem Schwarzwald direkt mit 'Dying In The Mud' los. Leichte WATAIN-Assoziationen flackern auf, während 'Return' etwas mehr Richtung NECROPHOBIC blickt. Und 'The True Belief' lässt hier und da auch mal ein paar rockige Elemente zum Vorschein kommen und somit wird schon in den ersten drei Songs klar, dass hier noch einiges geht. Und wenn wir schon bei Einflüssen sind, dann dürfen die Meister des schwedischen Blackened Death nicht fehlen, so bekommt man bei 'The Golden Calf' und 'Into Oblivium' ganz viel DISSECTION. Aber ohne mich falsch zu verstehen, hier wird nicht billig geklaut, sondern ordentlich gehuldigt. THRON haben es absolut drauf, ihr Songwriting so mit den schwedischen Elementen zu vermischen, dass es einfach nur nach Blackened Death Metal aus dem Schwarzwald klingt.

Zwar ist "Dust" nicht sofort greifbar und man muss dem Album ein paar Runden gönnen, bis es einen endgültig packt, aber nachdem man spätestens nach dem hochmelodischen 'The Tyranny Of I' auf die Repeat-Taste gedrückt hat, hat man es geschafft und das Album wird zu einem steilen Geschoss.

Listenable hat freundlicherweise den Album-Stream zur Verfügung gestellt. Bei Gefallen kauft euch das Album.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Dying In The Mud
02. Return...
03. The True Belief
04. The Golden Calf
05. Monologue
06. The Eve
07. Into Oblivium
08. In Tyranny of I
09. Face Of Despair
10. The Wrong God
11. Martyr
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 55:28 Minuten
VÖ: 31.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten