Kruelty - Untopia

Review von Baterista vom 23.04.2023 (1210 mal gelesen)
Kruelty - Untopia Japanischer Hardcore stand bisher noch gar nicht auf meiner Playlist. Gut, dass das jetzt Geschichte ist! Mit KRUELTY und ihrem neuesten Release "Untopia" ist die Ära der diesbezüglichen Unwissenheit nämlich vorbei.

Und was das für ein geiles Scheibchen ist! Ich mochte es sofort vom ersten Akkord von 'Unknown Nightmare' an, diese Mischung aus Hardcore und Old School Death Metal mit einer Prise Doom: Finster, schön aggro und groovend ohne Ende. Erfreulicherweise geht es mit 'Harder Than Before' und den folgenden Songs auch genauso weiter. Zwischendurch blitzt dank der Drums auch immer wieder mal der Punk durch und manchmal auch die Attitüde eines Muckibuden-Hardcores aus alten Zeiten.

Mit 'Maze Of Suffering' wird es dann noch mal so richtig düster und brutal, ein bisschen steht das Gefühl alter CARCASS-Alben im Raum. Sehr geil! Mit dem letzten Song und Titeltrack 'Untopia' wird eine weitere Stärke der Band besonders betont, nämlich ein Tiefgang, wie man ihn im Hardcore atmosphärisch eher nicht vermuten würde. Und nach nur sieben Songs und kurzen siebenunddreißig Minuten ist der Spaß leider auch schon wieder vorbei. Zum Glück kann man ja gleich wieder von vorne anfangen.

Fazit: 'Untopia' klingt wie ein düsteres Underground-Event, auf dem man unerwartet eine megafette Band entdeckt und eine richtig gute Zeit hat. Obwohl die Songtitel auf Englisch sind, scheint der Gesang Japanisch zu sein, was dem Ganzen noch mal eine besondere Note hinzufügt. Sehr empfehlenswert.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Unknown Nightmare
02. Harder Thand Before
03. Burn The System
04. Reincarnation
05. Maze Of Suffering
06. Manufactured Insanity
07. Untopia
Band Website: kruelty666.bandcamp.com
Medium: CD + digital
Spieldauer: 37 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten