Kamelot - The Awakening

Review von Eddieson vom 18.04.2023 (1479 mal gelesen)
Kamelot - The Awakening KAMELOT liefern mit "The Awakening" ganz getreu dem Motto "klotzen statt kleckern". Die Band haut hier wirklich voll auf die sprichwörtliche Kacke. Seit jeher sitzen sie zwischen den Symphonic- und Prog-Stühlen, doch jetzt toppt die Band das Ganze und kann damit absolut überzeugen - haben sich dafür ja auch nur fünf Jahre Zeit gelassen.

Mit 'Overture (Intro)' steigt man erstmal symphonisch und dramatisch in das Album ein und auch am Ende mit 'Ephemera (Outro)' wieder aus. 'The Great Divide' zeigt dann gleich den ganzen Klangkosmos zwischen ihrem symphonischen und progressivem Metal, während 'Eventide' sehr straight und eingängig erschallt. Der erste richtige Hit kommt dann mit 'One More Flag In The Ground' der von ganz allein die Fäuste in die Höhe strecken lässt. 'Opus Of The Night (Ghost Requiem)' ist der längste Song des Albums und maximal symphonisch. Dabei ist sofort erkennbar, dass es ein typischer KAMELOT-Song ist. 'Bloodmoon' besticht durch harte Riffs und Doublebass-Attacken und lässt Einflüsse von Sammets AVANTASIA durchschimmern. Die mächtigen Chöre von 'New Babylon' sollten NIGHTWISH-Fans ins Schwärmen geraten lassen, und das abschließende 'My Pantheon (Forevermore)' startet erst ganz ruhig, entwicklet sich dann aber zum opulentesten Song des Albums.

Ja, hier passiert einiges auf "The Awakening", und es benötigt einige Durchläufe, bis sich das Album voll und ganz erschließt und komplett entfaltet, doch dann bekommt man ein absolut fantastisches und abwechslungsreiches Erwachen.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Overture (Intro)
02. The Great Divide
03. Eventide
04. One More Flag In The Ground
05. Opus Of The Night (Ghost Requiem) feat. Tina Guo
06. Midsummer's Eve feat. Tina Guo
07. Bloodmoon
08. NightSky
09. The Looking Glass
10. New Babylon feat. Melissa Bonny
11. Willow
12. My Pantheon (Forevermore)
13. Ephemera (Outro)
Band Website: www.kamelot.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 52:50 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten