Ad Infinitum - Chapter III - Downfall

Review von Eddieson vom 18.04.2023 (1022 mal gelesen)
Ad Infinitum - Chapter III - Downfall AD INFINITUM melden sich mt ihrem dritten Longplayer zurück und haben sich auch hier wieder voll und ganz einem Thema zugewandt, ohne dabei ein Konzeptalbum zu schreiben. Ging es in "Chapter I" um Louis den XIV und in "Chapter II" um die Geschichte von Vlad, dem Pfähler, hat man sich für das drittel Kapitel für das alte Ägypten und seine Mythologien entschieden.

Die Band steigt mit 'Eternal Rains' direkt ein und verbreitet sofort eine Dynamik, der man sich schwer entziehen kann. Wie schon auf den Vorgängeralben sind die dicken Riffs, ein mächtiges Schlagzeug und Melissas facettenreicher Gesang die wesentlichen Trademarks von "Chapter III - Downfall". Alles natürlich im hochwertigen Sound verpackt. 'Seth' kann mit seinen orientalischen Klängen ein paar gute Akzente setzen, und das schon im Vorfeld veröffentlichte 'From The Ashes' ist zwar etwas disharmonisch, geht aber trotzdem gut ins Ohr. Im Mittelteil geht es dann mit 'Somewhere Better', 'Ravenous' und 'Under The Burning Skies' etwas ruhiger zu, was dem Album gut zu Gesichte steht. Melissa überzeugt auch hier wieder durch ihren Klargesang, aber auch ihre eingestreuten Growls passen gut in die Songs und bringen eine willkommende Abwechslung mit sich. Brachialer wird es dann wieder bei 'Architect Of Paradise', und das abschließende 'Legends' wird durch den Gastauftritt von Chrigel Glanzmann von ELUVEITIE etwas verfeinert.

Also, AD INFINITUM machen genau da weiter, wo sie mit den ersten beiden Alben gestartet waren. Auch "Chapter III" ist ein starkes Symphonic Metal Album geworden, welches Fans des Genres ruhig mal antesten sollten.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Eternal Rains
02. Upside Down
03. Seth
04. From The Ashes
05. Somewhere Better
06. The Underworld
07. Ravenous
08. Under The Burning Skies
09. Architect Of Paradise
10. The Serpent's Downfall
11. New Dawn
12. Legends (Featuring Chrigel Glanzmann)
Band Website: www.adinfinitumofficial.com/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 47:25 Minuten
VÖ: 31.03.2003

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten