Flesia - Essenz I/II

Review von Zephir vom 04.04.2023 (1251 mal gelesen)
Flesia - Essenz I/II Beim oberflächlichen Hören liefert das neue Release der Leipziger FLESIA richtig oldschooligen Black Metal - der erste Track von "Essenz I/II" schrammelt und rast, während die Vocals geifern und fauchen; betitelt ist der Song passenderweise mit 'Vernichten'. Spätestens im Folgetrack 'Vereinsamen I' wird das geschulte Black-Metaller-Ohr aber hellhörig werden, denn irgendwie klingen die Riffs, als habe man auf einem Doom-Fundament an Tempo zugelegt und daraus Schwarzmetall gemacht. Der Grund mag bei einer Band dieser Ausrichtung frappieren: FLESIA spielen ihren Black Metal ohne Gitarre. Lediglich ein Bass, ein Schlagzeug und ein Vokalist kommen zum Einsatz, und das, liebe Leute, klingt keineswegs seltsam, sondern einfach trve as fvck.

Die drei Musiker debütierten 2021 mit einem Album namens "Trost"; 2022 folgte eine EP, "Essenz I" betitelt. Die nun jüngst erschienene Platte "Essenz I/II" versteht sich als Compilation und ist mit einer Spielzeit von nicht einmal einer halben Stunde vermutlich auch kein Vollwert-Album, zumindest was den Umfang anbelangt. Der Gehalt allerdings liefert eine geballte Menge an schwarzmetallischer Raserei, an adrenalingeladener Chromatik, Drum-Geknüppel und spannungsreichen Wechseln zwischen pissigen Screams und tief gutturalem, drohendem Grollen. Ruhemomente gibt es im Laufe der fünf Tracks eigentlich keine, dafür einen angekotzten Zorn, der irgendwo zwischen Infamie der Menschenwelt und Verzweiflung an eben diesem Zustand zu Hause ist. Die Songtitel sprechen die gleiche Sprache: 'Vernichten', 'Vereinsamen' (I und II), 'Verleugnen' und 'Verschwenden'. Entsprechend deprimierend konnotiert sind die Lyrics, die in Deutsch gehalten werden und dem Genre gemäß mal mehr, mal weniger gut verständlich rüberkommen. Sie sind allerdings im Booklet notiert, was die Fans inhaltlicher Aussagekraft begrüßen werden.

Das gekonnte Artwork in Kontrastfarben sowie das ebenfalls im Booklet platzierte Statement "FUCK NSBM!" tun ihr Übriges, von FLESIAs Haltung zu überzeugen und zu ermuntern, in "Essenz I/II" einmal reinzuhören.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Vernichten
02. Vereinsamen I
03. Verleugnen
04. Vereinsamen II
05. Verschwenden
Band Website: flesia.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 26:57 Minuten
VÖ: 24.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten