Ontborg - Following The Steps Of Damnation

Review von Eddieson vom 28.02.2023 (1403 mal gelesen)
Ontborg - Following The Steps Of Damnation Schmeißt man ONTBORG in den CD-Player, bekommt man oldschooligen Melodic Death Metal um die Ohren gehauen, der einen erstmal an Schweden denken lässt. Doch dann stellt man fest, dass die Jungs gar nicht aus Schweden kommen, sondern aus Italien, genauer gesagt Südtirol. Mit "Following The Steps Of Damnation" legen sie nach "Within The Depths Of Oblivion" (2019) ihr zweites Werk nach. Gegründet wurden sie 2017, nachdem drei Viertel der hier spielenden Musiker die Band VOICE OF DECAY zu Grabe getragen hatten.

Aber was genau gibt es denn nun auf dem neuen Longplayer zu hören? Glücklicherweise nix Neues. ONTBORG machen genau da weiter, wo sie mit "Within The Depths Of Oblivion" aufgehört haben. Sprich, hier gibt melodischen Death Metal, der schwer an die neunziger Jahre erinnert. Ein fetter und knarziger HM2-Sound, gepaart mit epischen und packenden Melodien. Schon gleich der Opener 'Steps Of Damnation' nimmt sich den Hörer und zwingt ihn zum Headbangen. Stetige Tempowechsel sorgen für ausreichend Abwechslung, wobei sie sich da zwischen Midtempo und Uptempo einpendelt. In die Mitte des Albums hat man mit 'To The North' ein weiteres Highlight gepackt. Der knapp neunminütige Song beginnt ruhig, geht dann in einen schleppenden Part über, wo er auch den Rest der Spieldauer verbleibt. 'I Am The Night' prügelt ordentlich nach vorne und ist somit der schnellste Song des Albums, und gegen Ende überzeugen 'Old Mother Frost' und das abschließende 'The Tower' mit packenden Melodien.

Nein, das ist nicht neu, was ONTBORG hier machen. Erwartet keinen Preis in der Kategorie "innovativste Innovation". ONTBORG haben einfach ein Händchen für starke Melodien und ein variierendes Tempo, welches sofort in die Nackenmuskeln geht. Und manchmal braucht es auch einfach nicht mehr als diese beiden Zutaten, um ein fantastisches Album zu schreiben.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Steps Of Damnation
02. Purgatory
03. Echoes Of Time
04. Nightfall
05. To The North
06. Underneath
07. I Am The Night
08. Ending Path
09. Old Mother Frost
10. The Tower
Band Website: www.facebook.com/Ontborg/
Medium: CD
Spieldauer: 55:59 Minuten
VÖ: 24.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten