Teksti-TV 666 - Vapauden Tasavalta

Review von baarikärpänen vom 24.02.2023 (2733 mal gelesen)
Teksti-TV 666 - Vapauden Tasavalta Also, ich finde es ja immer zwiespältig, wenn sich eine Band keinerlei Grenzen setzt. Einerseits haben wir da die künstlerische Freiheit, auf der anderen Seite muss das Endergebnis ja noch irgendwie konsumierbar sein. Ebenfalls keine Grenzen setzen sich die Finnen von TEKSTI-TV 666, die sich laut eigenem Bekunden irgendwo zwischen Krautrock (gut!), Psychedelic (noch besser!) und Shoegaze (braucht die Welt nicht!) bewegen. TEKSTI-TV 666, "the band of a thousand guitars", gönnen ihrem Sound neben den genannten Einflüssen aber auch noch Punk und das eine oder andere Riff, das man dem Proto-Metal zurechnen könnte. Und was die Jungs mit "motorik beats" meinen und was das mit der NDW zu tun hat, davon gleich mehr.

imgcenter


TEKSTI-TV 666 sind mittlerweile im zehnten Jahr ihres Bestehens angekommen, reichen aber tatsächlich mit "Vapauden Tasavalta" erst ihren zweiten Longplayer ein. Wobei Longplayer im Vergleich zu Veröffentlichungen anderer Acts aus diesem Genre schon recht wohlwollend gemeint ist ob der recht kurzen Spielzeit. Letztendlich aber auch irgendwie egal, wenn die Musik stimmt, was im Falle von "Vapauden Tasavalta" bejaht werden darf. Aber mit einer kleinen Einschränkung: Die zum größten Teil recht kruden Songmixturen sind, abgesehen vom Opener 'Kapteeni', manchmal schon recht abgefahren, fast schon zappaesk auf ihre eigene Art und Weise. Besagtes 'Kapteeni' ist ein straighter Mix aus Punk, Post-Rock und Alternative. Fordernder wird es bereits beim nachfolgenden 'Keimolan Tähtiportti' und ganz gewiss in 'TJ', dem längsten Track auf dem Album, der mit psychedelischen Klangspielereien beginnt und sich danach wie eine elektrifizierte Ausgabe von RHEINGOLD anhört, inklusive abgedrehter Saxophon-Parts und deutlich geschwindigkeitsgesteigerter post-rockiger Abfahrt. 'Kuukauden Myyjä' ('Verkäufer des Monats' - was für ein Titel) ist wiederum ein recht straighter Song mit dadaistischen Textzeilen und erinnert mich dann wieder an die experimentelleren Sachen der NDW, wie zum Beispiel NEONBABIES oder GRAUZONE. Richtig abgefahren wird es dann nochmal in 'Ilmainen Pizza' ('Gratispizza' - Humor haben die Jungs definitiv). Hier gibt's dann auch die weiter oben genannten "motorik beats". Und es sind genau diese Beats, die 'Ilmainen Pizza' eine gewaltige Nähe zu JOACHIM WITTs 'Sonne Hat Sie Gesagt' von 1980 geben. Die NDW-Vergleiche - möchte ich betonen - sind eindeutig nicht als Kritik zu verstehen. 'Jeffrey', das stark an PLACEBO erinnert, beendet dann dieses wirklich interessante Album.

TEKSTI-TV 666 sind keine Band, die unbedingt was mit Metal zu tun hat. Insofern dürfte die Zielgruppe, die sich von den Finnen angesprochen fühlt, recht klein sein. "Vapauden Tasavalta" ist eines dieser Alben, das dazu anregen könnte, mal wieder die (musikalische) Komfortzone zu verlassen und über den Tellerrand zu blicken. Kollegin Krümel hat beim letzten Mal auf eine Wertung verzichtet, aber ich verteile mal als Anreiz acht Punkte. Alleine schon wegen der breiten Stilvielfalt, die am Ende aber ein spannendes, wenn auch zu kurzes Album ergibt.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Kapteeni
02. Keimolan Tähtiportti
03. TJ
04. Kuukauden Myyjä
05. Ilmainen Pizza
06. Jeffrey
Band Website: www.facebook.com/tekstitv666/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 34:34 Minuten
VÖ: 24.02.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten