Worm - Gloomlord

Review von Dead_Guy vom 31.01.2023 (982 mal gelesen)
Worm - Gloomlord Als WORM aus Florida ihre Band starteten, waren sie noch tief im Black Metal verwurzelt, jedoch große Beachtung oder ein nennenswertes Album gelang ihnen nicht. Doch mit ihrem vorletzten Album "Gloomlord" wechselte man (größtenteils) das musikalische Lager und begab sich in den Sumpf des Death Dooms. Ob der Genrewechsel ausschlagebend war, kann ich nicht beurteilen, aber die Qualität der Musik stieg rasant an. Und dann biss das Qualitätslabel für Death Metal 20 Buck Spin an; es folgte die "Foreverglade", die eine hochgradig spannende wie packende Band zeigt, die ihr bis dato bestes Werk irgendwo zwischen Death Doom, Funeral sowie Black Metal platzierte. In Folge dieses kleinen Hypes veröffentlicht man nun die "Gloomlord" wieder, da diese vorher bei Iron Bonehead erschienen ist. Auf diesem Album erfand die Band ihren Stil neu und verband das Beste von EVOKEN, DISEMBOWLMENT und einigen finnischen Vertretern und legte ein hochklassiges Album vor. Im Gegensatz zum Nachfolger noch nicht ganz so ausgereift und durchdacht, aber der Qualitätsunterschied ist überschaubar. Die transzendentalen wie psychedelischen Momente, die später für mich die Highlights der Band werden sollten, sind hier noch nicht zu finden. Und so ganz kann man die Vergangenheit doch nicht leugnen, der letzte Track wildert ganz schön im symphonischen Black Metal. Ob die Wiederveröffentlichung im Sinne der Verfügbarkeit Sinn macht, weiß ich nicht, aber es ist definitiv ein schlauer Schachzug es jetzt zu tun. Und das Album selbst ist einerseits interessant, weil es eine Entwicklung nachvollziehbar macht, andererseits ist auch so gut, um für sich alleine zu stehen. Ich schließe mich da ausnahmsweise dem Hype an und kann bestätigen, das wir es hier mit der wohl momentan spannendsten Band ihres Genres zu tun haben.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Putrefying Swamp Mists At Dusk (Intro)
02. Rotting Spheres of Sentient Black
03. Apparitions Of Gloom
04. Melting In The Necrosphere
05. Abysmal Dimensions
Band Website:
Medium: CD, Vinyl, Tape
Spieldauer: 41:38 Minuten
VÖ: 20.01.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten