After Lapse - Face The Storm

Review von Cornholio vom 03.01.2023 (1585 mal gelesen)
After Lapse - Face The Storm Prog Metal trifft auf Power Metal - so kann man die musikalische Ausrichtung der Spanier AFTER LAPSE zusammenfassen. Die Band existiert seit 2018 und legt mit "Face The Storm" nun ihr Debüt via Frontiers Records vor.

Das Quintett beginnt mit einem Instrumental, was aber nicht den Charakter eines Intros trägt, da es in sich abgeschlossen ist. Hier sind schon erste Nuancen zu erahnen, aber spätestens bei den ersten Klängen von 'Where No One Cares' sind Einflüsse von beispielsweise SYMPHONY X oder CIRCUS MAXIMUS auszumachen. Ähnlich ist es bei 'Come Undone', das aufgrund des Gesangs von Rubén Miranda leichte ANGRA-Vibes versprüht. Beim Titeltrack 'Face The Storm' wird es dann etwas episch, auch wenn das Lied keine fünf Minuten dauert. Mit 'Beyond The End' wird es dann etwas balladesk, ehe die Band wieder etwas auf den Epik-Button drückt. Das Ende ist für meinen Geschmack allerdings zu abrupt. 'The Lie' wartet dann mit einem Flamenco-Solo auf, kann aber das Niveau der vorigen Songs nicht ganz mitgehen. 'Through This War' wartet dann mit elektronischen Elementen und Sprechgesang-Passagen auf - auch das will nicht so recht passen. Mit 'More' geht der Pfeil dann wieder nach oben. Nicht nur enthält der Song subtile symphonische Elemente, auch ist der Chorus ganz großartig! Und hier passt auch der kleine Sprechgesang-Gegenpart als Kontrast dazu sehr gut. 'Facta Non Verba' fällt wieder ein klein wenig ab, ist aber immer noch gut anzuhören. Das ruhige 'Heal' fungiert als Outro, und mit 'Along The Way' folgt der Schlussakt von "Face The Storm", der komplett ohne Stromgitarren auskommt und somit einen würdigen Abschluss bietet.

Alles in allem gefällt mir ziemlich gut, was AFTER LAPSE auf "Face The Storm" von sich geben. Sie hangeln sich nicht an großen Namen entlang, sondern drücken den Songs ihren eigenen Stempel auf. Bitte weiter so, gerne mehr davon!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Thrive
02. Where No One Cares
03. Come Undone
04. Face The Storm
05. Beyond The End
06. The Lie
07. Through This War
08. More
09. Facta Non Verba
10. Heal
11. Along The Way
Band Website: www.facebook.com/AfterLapseOfficial
Medium: CD
Spieldauer: 52:39 Minuten
VÖ: 09.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten