Endonomos - Endonomos

Review von Baterista vom 12.10.2022 (2196 mal gelesen)
Endonomos - Endonomos ENDONOMOS sind ein neues Doom-Death-Projekt aus Österreich, welches seine Geburt in erster Linie Session-Musiker und Produzent Lukas Haidinger (u.a. NERVECELL) verdankt. Wie es sich für ordentlichen Doom gehört, wird das Werk der Zerstörung langsam, schleppend und düster zelebriert. Die Death-Note bringt für mich vor allem der Gesang mit ein.

Ich musste den selbstbetitelten Erstling der Band erst einige Male auf mich wirken lassen. Beim ersten Hören erschienen mir die Songs sogar etwas langweilig, weil sehr langatmig. Mittlerweile sehe ich das anders und habe die Songs ins Herz geschlossen. Vor allem die Gitarren haben immer wieder schöne, episch-dunkle Melodien auf Lager, die mich abgeholt haben. Leider kann ich das vom Schlagzeug nicht ganz behaupten. Zum einen hatte ich beim Hören mitunter das Gefühl, es wäre zu laid back und bremst dadurch die Wirkung der Musik aus - und zum anderen fand ich die Drumline mitunter zu ereignislos. Vielleicht sollte das so sein, aber ich finde da wäre mehr drin gewesen.

Fazit: Dieses Doom-Debüt wälzt sich von melancholisch bis finster-bedrohlich durch den Äther. Obwohl ich die Musik sehr mochte, fehlte mir doch der letzte Funken der sie aus der Masse heraus hebt. Für alle Genre-Fans ist es trotzdem eine klare Empfehlung.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Wither And Thrive
02. Barrier
03. Atropos
04. Weary
05. Rejoice
06. Theft
Band Website: www.facebook.com/Endonomos
Medium: CD
Spieldauer: 44 Minuten
VÖ: 26.08.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten