Borknagar - Borknagar (25th Anniversary Re-issue)

Review von Eddieson vom 28.12.2021 (3181 mal gelesen)
Borknagar - Borknagar (25th Anniversary Re-issue) 1994 versammelte Øystein G. Brun, der sonst mit der Death Metal Band MOLESTED unterwegs ist, einige Musiker um sich, um seine Vision von Black Metal zu verwirklichen. Nun muss man aber auch dazu sagen, dass es sich dabei nicht um irgendwelche Musiker handelte, sondern eben um jene, die schon mit GORGOROTH, ARCTURUS, IMMORTAL, ULVER und ENSLAVED für Aufsehen sorgten. Øystein selbst schrieb für "Borknagar" die kompletten Lyrics und die Musik im Alleingang. Ohne jemals ein Demo aufgenommen zu haben, fand man sich relativ schnell in den legendären Grieghallen Studios ein, um das Debüt dort aufzunehmen. Dass die Musiker alle noch am Anfang ihrer Karriere standen, ist auch ein wenig rauszuhören. Im Gegensatz zu heutigen Veröffentlichungen der jeweilgen Bands klingt "Borknagar" natürlich noch recht dilettantisch, wobei der Ansatz und der Grundgedanke natürlich positiv hervorzuheben sind.

Doch auch wenn hier alles noch nicht völlig durchdacht und ausgereift klingt, handelte sich "Borknagar" damals jede Menge positive Kritiken ein und ist natürlich heute aus der Diskografie der Norweger nicht mehr wegzudenken. Und einen gewissen Kultstatus hat das Album auch nach 25 Jahren noch, denn sonst würde es wohl keinen Remaster vom heutigen Label der Band spendiert bekommen. Außerdem wurde das Cover für die Neuauflage leicht bearbeitet, und nimmt diesem damit etwas den dunklen Charme des Originals. Das Remaster ist aber kaum spürbar, lediglich der Bass gewinnt etwas daran, aber so bleibt der Charme der Neunziger erhalten. Zudem wurde die neue Auflage mit ein paar Proberaumaufnahmen, den obligatorischen Fotos, Begleittexten und Alternativ-Mixen erweitert.



- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
CD 1
01. Vintervredets Sjelesagn (Remaster 2021)
02. Tanker mot Tind - Kvelding (Remaster 2021)
03. Svartskogs Gilde (Remaster 2021)
04. Ved Steingard (Remaster 2021)
05. Krigsstev (Remaster 2021)
06. Dauden (Remaster 2021)
07. Grimskalle Trell (Remaster 2021)
08. Nord Naagauk (Remaster 2021)
09. Fandens Allheim (Remaster 2021)
10. Tanker mot Tind - Gryning (Remaster 2021)

CD 2
01. Vintervredets Sjelesagn (Live Session at Grieghallen Studios 1995)
02. Svartskogs Gilde (Live Session at Grieghallen Studios 1995)
03. Krigsstev (Live Session at Grieghallen Studios 1995)
04. Dauden (Live Session at Grieghallen Studios 1995)
05. Grimskalle Trell (Live Session at Grieghallen Studios 1995)
06. Fandens Allheim (Live Session at Grieghallen Studios 1995)
07. Ved Steingard (Alternate Mix)
08. Nord Naagauk (Alternate Mix)
09. Vintervredets Sjelesagn (Rehearsal 1994)
10. Grimskalle Trell (Rehearsal 1994)
11. Ved Steingard (First ever recording 1994)
12. Vintervredets Sjelesagn (Alternate Mix)
Band Website: www.borknagar.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 114:58 Minuten
VÖ: 12.11.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten