False Memories - Echoes Of A Reflection

Review von Opa Steve vom 22.12.2021 (2625 mal gelesen)
False Memories - Echoes Of A Reflection Die Gothic-Metaller FALSE MEMORIES aus Italien haben sich für die Übergangszeit bis zum nächsten Album eine kleine kreative Frischluftkur verordnet und überbrücken die Zeit mit einer reinen Cover-EP. Neben den Landsleuten von LACUNA COIL, deren Song 'Our Truth' diese EP wuchtig einläutet, probieren sich Rosella Moscatello und ihre Mannen weiterhin an PARADISE LOST, KATATONIA, THE GATHERING und ALL ABOUT EVE. Nun muss man sagen, dass das große Fußstapfen sind, die die Band mit ihren eigenen Füßen ausfüllen möchte. Dies gelingt ihnen auf eine sehr straighte Weise. Der Sound der Songs differenziert kaum und man bekommt einen modernen, aber kräftigen Gothic Metal-Sound geboten, der zum Beispiel klarer klingt als die 90er Sounds einer "Draconian Times". Die glasklare und kräftige Stimme von Rosella ist natürlich das zweite große Merkmal, wenn man sich an Originalen mit männlichen Vocals probiert. Aber abgesehen von dem sehr konstantem Soundgewand halten sich FALSE MEMORIES recht pedantisch an die Originale. Wie schon Gitarrist Francesco zu der Auswahl der Titel sagt, huldigen sie damit den Wurzeln des Genres, welches sie lieben. Hier wurde also gar nicht erst versucht, die Originale künstlerisch so umzuarrangieren, dass sie sich ins musikalische Konzept des Cover-Künstlers fügen. Sondern FALSE MEMORIES bekennen sich gerade dazu, dass ihre Vorstellung von Musik den Vorbildern gerecht wird und sie deswegen nicht das Rad neu erfinden müssen. Selbst das Sprachintro zu 'Forever Failure' wurde integriert. Beim ikonischen 'Strange Machines' wurden die etwas dickeren Samples des Originals durch String-Sounds ersetzt, die aber ebenso viel Brillianz und Tiefe beisteuern. Rosella macht bei allen Titeln eine sehr gute Figur - man muss lediglich ausblenden, dass sie im vergleichbaren Female Vocals-Segment natürlich gegen eine Anneke van Giersbergen und eine Cristina Scabbia antritt, was natürlich die Erwartungen extrem hoch schraubt. Da muss man auch mal die Kirche im Dorf lassen und das einfach mal ein Stück weit ausblenden. Mir persönlich hatte das Stück 'December' von ALL ABOUT EVE eigentlich am besten gefallen - was aber auch daran liegen kann, dass ich mit dem Original nicht vertraut war. Insgesamt muss man aber feststellen, dass FALSE MEMORIES technisch den großen Vorbildern problemlos gewachsen sind. Und es macht neugierig auf das nächste eigene Material, wo sie ihre Songwriting-Künste wieder unter Beweis stellen müssen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Our Truth
02. Forever Failure
03. My Twin
04. Strange Machines
05. December
Band Website: www.falsememories.it
Medium: EP
Spieldauer: 25:04 Minuten
VÖ: 03.12.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten