Arctic Sea Survivors - The Longest Dawn

Review von Zephir vom 04.11.2021 (2817 mal gelesen)
Arctic Sea Survivors - The Longest Dawn So ein bisschen sieht's schon danach aus, als seien die ARCTIC SEA SURVIVORS aus Gründen der monothematischen Konzeptbearbeitung zusammengekommen: Die anonyme österreichische Formation, deren Musiker sich schlicht mit Survivor I bis IV betiteln, brachten 2018 über Talheim Records ihr Debüt "Into Barren Lands" heraus, das sich mit ausladenden instrumentalen Post-Metal-Kompositionen einer Expedition in unwegsame, kältedominierte Gefilde unseres Planeten widmet. Eine 2019 unabhängig nachgeschobene EP, die sich der Kultur und Poesie der Inuit widmet, gilt als zweiter Teil einer geplanten Trilogie, deren dritter Part nun mit "The Longest Dawn (The Souls Burn On In Everlasting Fires)” erschien, abermals bei Talheim. Was inzwischen passiert ist: Ein Expeditionsteilnehmer ist in den Weiten der Länder verschollen und sucht nun mühsam seinen Weg zurück, was die vier ARCTIC SEA SURVIVORS abermals in eine knappe Stunde instrumentaler Soundscapes fassen.

"The Longest Dawn" ist erneut ein Album zum Abtauchen, zum Hypnotisierenlassen, zum Mitreisen. Unterwegs begegnen uns postrockige Klanglandschaften ebenso wie doomige Monotonie, kontemplative Riff-Schleifen und zwischenzeitliche heftige Ausbrüche eisiger Musik- und Naturgewalten, die, eingespielt mit den vier klassischen Bausteinen zweier Gitarren, Bass und Schlagzeug, Puristen des Segments begeistern werden. Nur zuweilen kommen dezent eingesprochene Lyrics zum Einsatz, so etwa in 'Solitary Pathways' - die ruhige, leicht entrückte Stimme betont die Verlorenheit des namenlosen Individuums in der endlosen Weite und verleiht der vielleicht etwas eindimensional produzierten Platte mehr Tiefe.

Wer soundtrackmäßige Filmmusik möchte, ist bei den ARCTIC SEA SURVIVORS an der falschen Adresse: Hier gibt es handgemachten Post/Doom Metal bar jeglichen New Age-Verdachts, aber auch bar jeglicher Möchtegern-Schwarzmalerei und frei von überzogener Brutalität. Im Zeitalter von unüberschaubaren Crossovers eine Wohltat für Freunde des Ungepanschten.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Enter The Realm Of Pana
02. The Place That Never Thaws
03. Solitary Pathways
04. Novaya Semlya
05. The Fires Of Archangelsk
06. The March To Adlivun
Band Website: www.arctic-sea-survivors.com
Medium: CD
Spieldauer: 57:48 Minuten
VÖ: 30.09.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten