Asking Alexandria - See What's On The Inside

Review von Stormrider vom 03.11.2021 (2453 mal gelesen)
Asking Alexandria - See What's On The Inside ASKING ALEXANDRIA sind bis dato gänzlich an mir vorbeigegangen, was vermutlich hauptsächlich daran lag, dass sie zu Beginn ihrer Karriere dem Metalcore zuzurechnen waren und mich dieser Stil, von wenigen Ausnahmen abgesehen, nicht so wirklich berührt hat. Fans, die sich ein typisches Metalcorealbum der alten Schule erhofft haben, dürften allerdings etwas enttäuscht von dem aktuellen Output sein, denn auf "See What's On The Inside", immerhin schon Album Nummer Sieben, haben die Briten mit Metalcore nur noch am Rande etwas zu tun. Vielmehr arbeitet sich das Quintett durch viele verschiedene härtere Genres. Neben einem gewissen Alternative Touch wird auch breitbeiniger Stadionrock und Modern Metal geboten, dazu noch ein Schuss frühe 2000er, denn ab und an klingen LINKIN PARK durch oder auch mal SYSTEM OF A DOWN - hört hierfür zum Beispiel mal in 'Faded Out' ab Minute 2:15 rein.

Alles in allem ist "See What's On The Inside" ein durchweg stimmiges Album ohne Ausfälle geworden, das man sich problemlos am Stück anhören kann, ohne dabei in Richtung Skip-Taste zu zucken. Eher drückt man bei 'Alone Again', 'Find Myself' oder dem Titeltrack gerne mal auf Repeat. Die Produktion ist modern und druckvoll, jedoch ohne zu klinisch zu tönen. Hier hat die Band wirklich eine gute Balance gefunden, und das Album klingt gleichwohl fett wie organisch. Die Riffs sind schnittig und dennoch sind die Songs mit jeder Menge Hooks versehen, die sich gemütlich in der Ohrmuschel einnisten. Und zu guter Letzt hat Fronter Danny Worsnop Lyrics verfasst, die mit einer angenehm melancholischen und biographischen Note versehen sind, jedoch ohne allzu weinerlich zu sein und in Richtung Emo-Heulerei zu rücken. Alte Fans werden wohl mit ASKING ALEXANDRIA in 2021 nicht mehr warm werden, aber wer sich bei modernen Alternative Metal-Sounds gut aufgehoben fühlt, der wird mit "See What's On The Inside" bestens bedient. Irgendwie ist es schwer vorstellbar, dass eine Band mit ihrem siebten Album noch den ganz großen Stadiondurchbruch schafft, aber ich gestehe, dass ASKING ALEXANDRIA hier ein wirklich starkes Album am Start haben, welches sowohl Mainstreampotenzial aufweist und dennoch nicht in die Verlegenheit kommt sich diesem zu sehr anzubiedern. Denn dafür sind die Arrangements dann doch zu anspruchsvoll. So muss Alternative Metal 2021 klingen. Well done!

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Alone Again
02. Faded Out
03. Never Gonna Learn
04. If I Could Erase It
05. Find Myself
06. You’ve Made It This Far
07. See What’s On The Inside
08. Misery Loves Company
09. Fame
10. The Grey
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:12 Minuten
VÖ: 01.10.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten