Lizzy Borden - Best of Lizzy Borden, Vol. 2

Review von des vom 06.12.2020 (6074 mal gelesen)
Lizzy Borden - Best of Lizzy Borden, Vol. 2 "Best Of Lizzy Borden Vol. 2" heißt die aktuelle Zusammenstellung von LIZZY BORDEN recht schlicht. Die erste "Best Of Lizzy Borden" stammt von 1994 und deckt damit die erste Hälfte der Karriere der Horror-Rocker ab: Die Band wurde Anfang der 1980er gegründet und brachte es im ersten Jahrzehnt ihres Bestehens auf vier Alben, die allesamt recht erfolgreich waren. Und auch die Liveshows von LIZZY BORDEN mit den Horrorelementen sorgten für Aufsehen. Doch 1992 erfolgte nach einer Vielzahl von Besetzungswechseln der Split. Anfang der Nullerjahre kam es zur Reunion, von der Urbesetzung waren allerdings nur mehr Sänger Lizzy Borden übrig und sein Bruder Joey Scott, während es bei Gitarre und Bass weiterhin ein stetes Wechselspiel gab. Seit der Wiederbelebung stehen drei Platten am Konto, "Deal With The Devil" (2000), 2007 kam ein "Appointment With Death" und zuletzt gab es "My Midnight Things" im Jahr 2018.

"Best Of Lizzy Borden Vol. 2" fasst nun das Beste dieser drei Alben zusammen und startet gleich mit dem Megasong 'My Midnight Things', der ordentlich drückt, repeat - repeat - repeat. Ein weiterer rasender Song findet sich im hinteren Drittel der Platte mit 'There Will Be Blood Tonight', der mit Doppel-Leadgitarren aufzeigt. Allerdings beherrschen LIZZY BORDEN vor allem auch Midtempo-Hymnen, wie sie mit 'Under Your Skin' und 'Long May They Haunt Us' oder auch 'Lovin' You Is Murder' unter Beweis stellen. Das Stilspektrum ergänzt 'We Only Come Out At Night', der stampfend groovt. Mit 'Pet Sematary' und 'Burnin' For You' liefern Lizzy und Co. noch zwei Coversongs, ersterer stammt im Original von THE RAMONES und wird deutlich bordenisiert, während 'Burnin' For You' recht nahe am Original von BLUE ÖYSTER CULT bleibt.

Die Compilation bietet klassischen Heavy Metal auf höchstem Niveau, die Kunst des auf den Punkt kommenden Vierminüters beherrscht die Band offensichtlich. Besonders einprägsam ist natürlich die Stimme von Sänger Lizzy, und in Summe ist die Zusammenstellung ein guter Einstieg in die Musik von LIZZY BORDEN.

des


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. My Midnight Things 4:22
02. Long May They Haunt Us 4:34
03. Tomorrow Never Comes 4:21
04. Obsessed with You 4:34
05. (This Ain't) The Summer of Love 3:46
06. Under Your Skin 4:28
07. Lovin' You Is Murder 3:44
08. The Scar Across My Heart 4:32
09. There Will Be Blood Tonight 3:56
10. We Only Come Out at Night 4:34
11. Abnormal 5:12
12. Live Forever 5:01
13. Pet Sematary 3:21
14. Burnin' for You 4:54
Band Website: www.lizzyborden.com
Medium: CD
Spieldauer: 62:00 Minuten
VÖ: 13.11.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten