Letzte Reviews





Festival Previews
Festival Reviews 2020
70000 Tons Of Metal 2020

A Sinister Purpose 2020

Hell Over Hammaburg 2020

Katla - Allt þetta helvítis myrkur

Review von Krümel vom 06.12.2020 (1195 mal gelesen)
Katla - Allt þetta helvítis myrkur Bereits vor zwei Jahren haben mich die Isländer mit ihrem Debütalbum mehr als positiv überrascht. Dieses Mal war ich ja vorbereitet beziehungsweise habe mich schon sehr auf das neue Material des Post Metal-Duos gefreut. Somit war es weniger ein Überraschungsmoment, sondern eine Erkenntnis, die mich direkt beim ersten Hören von KATLAs neuestem Werk "Allt Þetta Helvítis Myrkur" ereilte: Wenn aus reiner Musik große Kunst wird! Diese Worte gehen mir immer wieder durch den Kopf, bei jedem Durchlauf der neun Stücke, bei jeder einzelnen Minute der über einstündigen Spielzeit. Das aktuelle Album ist anders als sein Vorgänger, dennoch ist es irgendwie schwierig zu beschreiben, was genau mich an den neuen Songs so fasziniert. Sind es die überaus dunklen Vibes, sind es die doomigen, atmosphärischen Parts, sind es die blastenden Black Metal-Elemente, sind es die melancholisch sanften Töne oder ist es die recht spezielle Stimmfarbe mit den isländischen Lyrics? Ich denke, keine dieser genialen Zutaten auf "Allt Þetta Helvítis Myrkur" ist es alleine, die das Album zu einem unglaublich intensiven Hörerlebnis macht. Vom Opener 'Ást Orðum Ofar' über 'Sálarsvefn' und 'Vergangur' bishin zum monumentalen Schlusstrack 'Svartnætti' transferieren KATLA die isländische Kälte in eine musikalische Melancholie und manchmal sogar Depression - einfach nur hypnotisch und beeindruckend. Punkt!

Gesamtwertung: 9.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Ást Orðum Ofar
02. Villuljós
03. Líkfundur Á Sólheimasandi
04. Sálarsvefn
05. Vergangur
06. Hvítamyrkur
07. Húsavíkur-Jón
08. Allt Þetta Helvítis Myrkur
09. Svartnætti
Band Website: katlaiceland.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 65:33 Minuten
VÖ: 13.11.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

06.12.2020 Allt þetta helvítis myrkur(9.5/10) von Krümel

05.11.2017 Móðurástin(9.5/10) von Krümel

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!