Soulburn - Noa's D'Ark

Review von Eddieson vom 11.11.2020 (6396 mal gelesen)
Soulburn - Noa's D'Ark Seit sieben Jahren kann man SOULBURN getrost als eigenständige Band bezeichnen. Nach dem Ableben von ASPHYX wurde die Band fix von Eric Daniels und Bob Bagchus aus der Tiefe gehoben und brachte mit "Feeding On Angels" ein durchaus starkes Death Metal-Album heraus. Dann kamen ASPHYX wieder und SOULBURN wurden zu Grabe getragen, bis sie sich 2013 zurückmeldeten und mit "The Suffocating Darkness" zwar etwas anders klangen, aber nicht unbedingt schlechter.

Musikalisch klingen die Niederländer, bei denen Eric Daniels als letztes verbleibendes Ur-Mitglied noch an der Gitarre ist, absolut düster. Sie hatten es sich ja zur Maxime gemacht, wie frühe BATHORY, CELTIC FROST, aber auch DISSECTION oder WATAIN zu klingen, was ihnen bisher bestens gelungen ist. Auch mit dem neuen Album fahren die Niederländer diesen Kurs weiter und legen nach dem gefeierten "Earthless Pagan Spirit" ein weiteres starkes Album nach. Was "Noa's D'ark" vor allem auszeichnet, sind die verschiedenen Einflüsse, die SOULBURN hier verarbeiten. Natürlich spielt Black Metal immer noch eine große Rolle, vor allem im Gesang, aber eben auch Death Metal und ebenfalls wieder viel Doom. Überwiegend im Midtempo gehalten, bilden die Gitarren einen extrem dichten Klangteppich, der mal mehr, man höre da 'Anachrist', mal weniger von ein paar schicken Melodien gespickt wird.

Sänger Twan Van Geel probiert sich auch auf "Noa's D'ark" gerne weiter aus. Neben seinem typischen Keifgesang gibt es in 'Assailed By Cosmic' einen krächzenden Klargesang, der dann bei 'Triumphant One' sogar schamanisch klar und düster wird. Kumpel Martin Van Drunen hat es sich dann auch nicht nehmen lassen seinen Gesangstyp bei 'Anointed - Bleesed - And Born For Burning' beizusteuern. Der wohl zackigste Song ist dann 'The Godless I', bevor das Album stampfend mit 'From Archaeon Into Oblivion' auf die Zielgerade einbiegt.

Wem die ersten beiden Alben gefallen haben, der wird auch mit "Noa's D'ark" keine Probleme haben, denn SOULBURN geben sich hier gewohnt infernalisch und kämpferisch. Was sie sich allerdings bei der Gestaltung des Covers gedacht haben, bleibt mir ein Rätsel. Man kläre mich auf!



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Morgue Of Hope
02. Noah's Dark
03. Tempter Ov The White Light
04. Anarchrist
05. Shrines Of Apathy
06. Assailed By Cosmic Lightning
07. Triumphant One
08. Anointed - Blessed - And Born For Burning
09. The Godless I
10. From Archaeon Into Oblivion
Band Website: www.facebook.com/official.soulburn/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 47:31 Minuten
VÖ: 13.11.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten