Blaze Of Sorrow - Absentia

Review von Eddieson vom 24.04.2020 (3940 mal gelesen)
Blaze Of Sorrow - Absentia Also, über mangelnde Arbeitsmoral kann man sich bei BLAZE OF SORROW nun wirklich nicht beschweren. Die Italiener haben in den 13 Jahren ihres Bestehens neben etlichen Demos, zwei Splits und einer EP auch noch sechs Alben veröffentlicht und von keinem kann man sagen, dass es nach einem Schnellschuss klingt. Das trifft auch auf den aktuellen Longplayer "Absentia" zu. Eher im Gegenteil, man kann sogar soweit gehen, dass die Black Metaller aktuell so abwechslungsreich wie nie zuvor klingen.

Im Gegensatz zu ihrem Namen klingen BLAZE OF SORROW auf "Absentia" facettenreich und nicht allein wehmütig, lassen ihren folkigen Anteil etwas schrumpfen und bauen dafür ihre Liebe zum melodischen Death Metal aus. Nein, ihr müsst jetzt kein AMON AMARTH oder andere schwedische Kollegen erwarten. Black Metal ist hier immer noch das Grundgerüst. Doch durch den melodischen Anstrich kommen starke Songs wie 'Sonno D'Eterno', inklusive epischem Solo, und 'Notturna', welches auch ein Stoner-Riff bereithält, raus. Wer es lieber etwas schnell und melodisch mag, kommt mit 'Cupio Dissolvi' voll auf seine Kosten und der Rausschmeißer ist dann komplett akustisch gehalten.

Es ist nicht der totale Überwurf, das Album, doch muss man aber auch sagen, dass BLAZE OF SORROW mit "Absentia" ein schönes Stück Black Metal geschrieben haben. Welches, wenn man denn so will, gut in den Frühling passt.

Hört den legalen Stream und kauft bei Gefallen das Album:


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Settimo Requiem
02. Furia
03. Sonno D'Eterno
04. Notturna
05. Hybris
06. Cupio Dissolvi
07. Morte Di Un Immortale
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 43:59 Minuten
VÖ: 24.04.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten