Letzte Reviews





Festival Previews
Hell Over Hammaburg 2019

Festival Reviews 2019

Cloudscape - Crimson Skies

Review von CaptainCook vom 16.09.2006 (2431 mal gelesen)
Cloudscape - Crimson Skies Wow. Für ein Zweitlingswerk klingt „Crimson Skies“ ganz schön erwachsen. CLOUDSCAPE haben eigentlich alles, was eine Power Metal Band mit AOR-Schlagseite braucht, um sich über längere Zeit in der Oberliga ihres Genres etablieren zu können. Da wäre zum einen die Wahsinnsstimme Mike Anderssons, der im Stile eines Jorn Lande meilenweit über den üblichen Eunuchen des melodischen Metals steht. Es ist mir schleierhaft, wie es dieser Mann geschafft hat, mir bis vor ein paar Wochen völlig unbekannt zu sein. Zweitens kann sich der Frontmann auf eine exzellente Instrumentaleinheit verlassen, der man die progressiven Ursprünge noch deutlich anhört. Mit weniger als Perfektion geben sich die Jungs aus Schweden einfach nicht zufrieden. Und drittens knallt die Produktion so richtig schön aus den Boxen.

Warum es trotz all dem – und der Tatsache, dass CLOUDSCAPE auch noch ein Händchen für fette Riffs und feine Melodien haben – nur für sieben Punkte reicht? Weil mir auf dem Album ein bisschen die Abwechslung fehlt. Ich konnte nie die Konzentration aufbringen, die CD (immerhin 12 Lieder bzw. 60 Minuten) einmal am Stück zu hören, weil das gleichförmige Mid-Tempo auf die Dauer doch ein bisschen ermüdend wirkt. Ein oder zwei Lieder weniger hätten es vielleicht auch getan und der Hörer wäre nicht ganz so erschlagen vom Sofa aufgestanden. However: wer riff-betonten Power Metal mag, sollte auf jeden Fall mal in „Crimson Skies“ hineinhören.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
Band Website: www.cloudscape.se
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 03.06.2006

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

24.04.2005 Cloudscape(7.0/10) von Njørd

16.09.2006 Crimson Skies(7.0/10) von CaptainCook

19.09.2008 Global Drama(7.5/10) von Lestat

10.09.2012 New Era(7.0/10) von Mandragora

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!