Phoenix Titan - Avatar Of Fire

Review von Cornholio vom 31.10.2019 (3369 mal gelesen)
Phoenix Titan - Avatar Of Fire Manchmal braucht es nicht mehr als fünf Männer, die gemeinsam Musik machen. PHOENIX TITAN aus Finnland gibt es bereits seit 2014, und nun erscheint endlich das erste Album der Band. "Avatar Of Fire" dauert 40 Minuten und beinhaltet neun Songs - einer bodenständiger als der andere.

PHOENIX TITAN erinnern mich an Bands wie ACCEPT oder frühe MANOWAR, da wird nicht viel drumherum experimentiert, die Band spielt einfach drauflos! Vielleicht ist genau das das Geheimnis der Combo, denn auf "Avatar Of Fire" gibt es eben nur diese Basics: Drums, Bass, zwei Gitarren, Gesang, fertig. Keine Keyboards, keine Effekte, mehrstimmiger Gesang ist in der Hinsicht der höchste der Gefühle. Und das klappt beispielsweise bei 'Accused' echt gut. Dass sich die Band selbst nicht so bierernst nimmt, beweist der Song 'Metal Shark'. Schon der Titel ist Beweis genug dafür, der Text tut sein Übriges ("wrapped in leather, wrapped in chains"), und trotzdem (oder gerade deswegen) verbreitet das Lied gute Laune!

Auch die restlichen Songs klingen ähnlich lässig, und das ist auch gut so! Coole Riffs, eine passende, kraftvolle Stimme und ordentliche Rhythmusarbeit, fertig ist der Lack! Dem einen passiert auf "Avatar Of Fire" vielleicht etwas zu wenig, aber genau das macht die Band aus dem Land der tausend Seen aus. Zwar sehr minimalistisch, trotzdem hat man zu keinem Zeitpunkt den Eindruck, dass der Scheibe etwas fehlt.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Torment Of Vanity
02. Metal Shark
03. Accused
04. Ride For Vengeance
05. Will I Ever Find My Peace?
06. Napalm Phoenix
07. (In)Sanity
08. The Game
09. The Chosen One
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:03 Minuten
VÖ: 27.09.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten