Letzte Reviews





Festival Previews
70000 Tons Of Metal 2020

Festival Reviews 2019
A Sinister Purpose 2019

Hell Over Hammaburg 2019

Rockharz Festival 2019

WackenOpen Air 2019

Elvenking - Reader Of The Runes

Review von Lestat vom 29.09.2019 (450 mal gelesen)
Elvenking - Reader Of The Runes Mit "Reader Of The Runes - Divination" bringen die italienischen Folk Power Metaller ELVENKING ihr zehntes Album auf den Markt. Der Aufbau des Albumtitels zeigt: Die Band wagt sich an Neues und versucht eine Konzeptserie von Alben, mit diesem hier als Anfang. Dabei bleiben sie ihren Wurzeln auf gewisse Weise treu, entwickeln sich aber auch weiter. Sie weisen dabei eine faszinierende Vielfalt auf. Es ist wie eine Orgie an Stilzitaten: hier meint man Anlehnungen an SABATON zu erkennen, da scheint es Ähnlichkeiten zum Songwriting von VAN CANTO zu geben, und im nächsten Lied scheint man plötzlich ein Folk Metal-Album der reinsten Kultur vor sich zu haben.

Das alles hat - natürlich - immer einen Hang zum Kitsch. Aber das erwartet man bei italienischem Fantasy Metal ja eigentlich auch. Genauso gehört zu diesem Genre aber eigentlich auch eine grandiose Eingängigkeit. Jeder Song ein Ohrwurm. Ein Meister darin waren RHAPSODY (Ja, waren! Ihre alte Form suchen die Granden schon lange!). Bei "Divination" tut sich bei mir aber nichts. Ich habe die CD jetzt schon einige Durchläufe gehört, und immer noch erkenne ich kein Lied, kann keinen Refrain mitsingen.

Das kann einer der Faktoren sein, warum dieses Album nicht zünden will bei mir. Rein objektiv haben wir hier ein grandioses Album: abwechslungsreich, ausgefeiltes Songwriting, guter Gesang. Und dennoch erfasste mich beim Hören eher Langeweile, machte sich keine Begeisterung breit. Und daher wird das Album nach dem Review wahrscheinlich in Vergessenheit geraten, da sich einfach nichts eingebrannt hat. Schade.


Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Perthro
02. Heathen Divine
03. Divination
04. Silverseal
05. The Misfortune Of Virtue
06. Eternal Eleanor
07. Diamonds In The Night
08. Under The Sign Of A Black Star
09. Malefica Doctrine
10. Sic Semper Tyrannis
11. Warden Of The Bane
12. Book I
Band Website: www.elvenking.net
Medium: CD
Spieldauer: 52:35 Minuten
VÖ: 30.08.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten



Reviews

10.09.2012 Era(9.5/10) von Mandragora

29.09.2019 Reader Of The Runes(7.0/10) von Lestat

07.10.2010 Red Silent Tides(9.5/10) von Mandragora

13.12.2017 Secrets Of The Magick Grimoire(8.5/10) von Akhanarit

05.01.2016 The Night Of Nights - Livevon Mandragora

05.06.2014 The Pagan Manifesto(10.0/10) von BlindWarlock

Album des Augenblicks
Volltextsuche
Schaut mal!