Gold - Why Aren't You Laughing?

Review von Stormrider vom 01.06.2019 (4027 mal gelesen)
Gold - Why Aren't You Laughing? Ich sag es gleich. Ich weiß nicht wie ich "Why Aren't You Laughing" einordnen soll. Das vierte Album der Niederländer ist sperrig, anstrengend, hypnotisch, zugänglich, eindringlich und doch monoton und disharmonisch sowie rasend und verletzend. Eröffnet wird der Elftracker vom depressiv-melancholischen 'He Is Not'. Der Song wird getragen von Milenas klagender Stimme und einem dominanten basslastigen Instrumentalfundament, und sein penetranter Doomeinschlag entwickelt sich bei mehrfachem Hören zu einer Kreissäge im Kleinhirn, die sich dauerhafte durch die Windungen fräst. Einmal drin, zerlegt er dein Hirn beständig, solange bis man selbst am Boden liegt. In eine ähnliche Kerbe schlagen auch die beiden folgenden Songs, auch wenn sie vom Aufbau her durchaus anders ausfallen, entwickeln sie eine hypnotische Wirkung, die in einem abgedunkelten Raum besonders gut zur Geltung kommt. Gerade der Titeltrack der sich langsam aufbaut ist extrem emotional.

Danach kommt eine ebenso überraschende wie verstörende musikalische Kehrtwende. Denn von der Zerbrechlichkeit bleibt in 'Please Tell Me You're Not The Future' nichts mehr übrig. Man kann das Dissonante und Rasende musikalisch schon fast in Black Metal Regionen kategorisieren. Lediglich die Vocals thronen weiterhin über allem, und bilden die Brücke zu den Eröffnungstracks. Auch das daran anknüpfende 'Taken By Storm' wildert in aggressiven Gefilden und ist alles andere als ein zugänglicher Track. Schön, wenn man die künstlerische Freiheit nutzt und ohne Zwänge das macht, was sich richtig anfühlt.

Hat man nun den Puls entsprechend hochgefahren, entscheiden sich GOLD aber, ihn wieder auf Normalfrequenz einzupegeln. Die zweite Albumhälfte ist dann größtenteils ein Schmelztiegel voller Traurigkeit und Melancholie. Teilweise aufs Nötigste reduziert und doch alles andere als zugänglich. Gewöhnliche Songstrukturen oder eingängige Hooks sind nicht das, was sich die Band zum Ziel gesetzt hat, sondern vielmehr emotionaler Tiefgang, für den man sich Zeit nehmen muss. Viel Zeit nehmen muss.

GOLD schaffen es, sich mit "Why Aren't You Laughing" konsequent weiterzuentwickeln und nehmen sich die Freiheit, sich nirgendwo wirklich einordnen zu lassen. Wer ein Album mit schnellem Zugang sucht, der wird sich vermutlich nach dem ersten Hören der 50 Minuten etwas Anderes auflegen. Wer jedoch Lust auf eine emotionale Achterbahnfahrt hat, bei der sich die Band öffnet und sich sowohl instrumental als auch lyrisch keine Grenzen setzt, der wird hier wunderbar bedient. Definitiv ein Album, das man nicht nebenbei hören kann und auch nicht in jeder Stimmung auflegen wird. Aber wenn man es hört, dann kaum, ohne dass sich die Emotionen in verschiedene Richtungen bewegen. Und das ist etwas, dass sich leider viel zu wenige Bands auf die Fahne schreiben können.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. He Is Not
02. Things I Wish I Never Knew
03. Why Aren't You Laughing?
04. Please Tell Me You're Not The Future
05. Taken By Storm
06. Wide-Eyed
07. Lack Of Skill
08. Truly, Truly Disappointed
09. Killing At Least 13
10. Mounting Into Bitterness
11. Till Death Do Us Part
Band Website: www.thebandgold.com/
Medium: CD
Spieldauer: 50:55 Minuten
VÖ: 05.04.2019

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten