Interview mit Elad Manor von The Fading

Ein Interview von des vom 21.09.2009 (5923 mal gelesen)
Im Vorjahr machten THE FADING von sich reden, als sie den Wacken Metal Battle für sich entschieden, womit sie eine Plattenvertrag gewinnen konnten. Bassist Elad Manor erzählte uns etwas über die israelische Metal Szene, über ihr Debüt-Album und die Ziele der Band.


Schön, dass ich die Gelegenheit zu einem Interview mit Euch habe. Wie geht es so?

Elad: Hallo! Es freut mich, von Bleeding4Metal interviewt zu werden, danke.

Ihr habt ja im Vorjahr den Wacken Metal Battle gewonnen. Wie habt Ihr das miterlebt?

Elad: Das war wirklich eine wundervolle Erfahrung, etwas, das wir uns nie vorstellen konnten. Es hat uns sehr gefreut, dass uns unsere harte Arbeit einen Vertrag mit Wacken Records beschert hat, aber ich glaube, der Teil, der uns am meisten mit Stolz erfüllt hat, war die Ehre, die wir der sehr überschaubaren Israelischen Metal-Szene gebracht haben. Es war ein großes Fest für uns und unsere Fans und unsere Freunde daheim.

Inwieweit hat dieser Erfolg beim Wacken Metal Battle Eurer Karriere einen Dreh gegeben?

Elad: Der Metal Battle brachte uns einen Plattenvertrag, so gesehen gab unserer Karriere wirklich einen Dreh, wie Du sagst. Das letzte Jahr hat uns als Band auf den nächsten Level gehievt. Der Contest war definitiv die größte Chance, die wir uns wünschen konnten.

Ihr kommt aus Israel. Kannst Du mir ein bisschen über die Metal-Szene dort erzählen?

Elad: Die Metal-Szene in Israel ist sehr klein, aber hat viele gute Bands. Viele dieser Bands haben keine Chance, in den europäischen Markt zu kommen, alleine wegen der geographischen Hemmnisse, aber ich glaube, die jüngeren israelischen Metal Bands könnten in den nächsten Jahren auch Aufmerksamkeit beim Wacken Metal Battle oder bei anderen Gelegenheiten erzielen.

Israel würde man nicht unbedingt mit Melodic Death Metal verbinden. Wie kamt Ihr zu dieser Musikrichtung?

Elad: Ich bin mir sicher, dass Melodic Death Metal in Israel nicht ungewöhnlich ist, nur unbekannt. Da gibt es einige wirklich sehr gute schwedisch-beeinflusste Bands in unserer Szene - eine israelische Band zu sein, bedeutet nicht automatisch, dass man orientalische Riffs mit Instrumenten aus dem mittleren Osten spielen soll. Unsere Liebe für die schwedische Metal-Szene der mittleren 90er hat uns zu unserem Musikstil geführt und in den heutigen Tagen, wo es uns scheint, dass der melodische Death Metal ein bisschen hinterherläuft, möchten wir dieses Genre wiederbeleben und es zu seinen glorreichen Tagen zurückbringen.

Kannst Du uns etwas über die Bandgeschichte von THE FADING erzählen?

Elad: Die Band wurde vor ein paar Jahren von Ilia [Anm: Vocals] unter dem Namen EXCESSUM gegründet. Seit 2003 haben wir überall in Israel gespielt und zwei EP's 2006 und 2007 herausgebracht. Beeinflusst sind wir von Bands wie DARK TRANQUILLITY und ARCH ENEMY, aber Ihr könnt viele verschiedene Einflüsse in unserer Musik hören - wie zum Beispiel etwas Thrash Metal und Metalcore, aber manchmal auch etwas Rock'n'Roll :-)

Warum habt Ihr Euren Bandnamen von EXCESSUM in THE FADING geändert und was bedeutet Euer Bandname?

Elad: Wir haben seit der Gründung der Band einige Wechsel durchgemacht und hatten das Gefühl, dass uns der ursprüngliche Name nicht mehr repräsentiert. Wir wollten einen frischen Neustart machen und dachten, das Beste wäre es, einen neuen Bandnamen zu suchen. Der Bandname wiederum besitzt eine Vielzahl von Bedeutungen für jeden von uns.

Kannst Du uns etwas über die Entstehung Eures Debüt-Albums "In Sin We'll Find Salvation" erzählen?

Elad: Schon Anfang 2008 hatten wir beschlossen, unser erstes Full-Length-Album im darauffolgenden Jahr aufzunehmen. Nachdem wir den Metal Battle gewonnen hatten, haben wir einen Zeitplan erstellt und das Material für das Album fertiggestellt. "In Sin We'll Find Salvation" beinhaltet auch Songs unserer früheren Veröffentlichungen, bei denen wir uns gedacht haben, dass es eine Verschwendung gewesen wäre, wenn sie es nicht auf das Album geschafft hätten.

Der Titel sagt zwar schon viel aus, aber worum geht es grundsätzlich im Album?

Elad: Die Lyrics erzählen Geschichten über die Themen, mit denen ein Mensch in seinem Leben zu tun hat; über den Kampf mit der Gesellschaft, der Umwelt und mit sich selbst zurechtzukommen und der Wille auf diesem durchgedrehten Planeten zu überleben. Die Lyrics können auf verschiedene Art verstanden werden und wir sind überzeugt, dass jeder etwas darin findet, mit dem er sich identifiziert.

Was sind Eure Ziele als Band? Wie weit wollt ihr kommen?

Elad: Unser Wunsch ist es, unsere Musik soweit auszubreiten wie möglich - ich glaube, dass ein Künstler nur existieren kann, wenn es draußen Leute gibt, die seine Kunst wertschätzen. Es wäre großartig, wenn wir eines Tages von unserer Musik leben könnten, dann könnten wir wirklich unser Leben dem Schaffen und Performen von Musik widmen.

Werden wir Euch dieses oder nächstes Jahr in Europa auf Tour sehen?

Elad: Gerade überprüfen wir einige Tour-Optionen. Ich hoffe, dass wir bald einige Neuigkeiten darüber loswerden können. In der Zwischenzeit seid ihr dazu eingeladen, unsere myspace-Seite regelmäßig für Neuigkeiten zu besuchen.

Danke nochmals fürs Interview und viel Erfolg mit dem neuen Album! Gibt es noch etwas von Eurer Seite, das Ihr unseren Lesern mittteilen wollt?

Elad: Wir empfehlen jedem, der auf hochwertigen Metal steht, dass er sich eine Kopie von "In Sin We'll Find Salvation" holt! Wir können es nicht erwarten, mit diesem Album auf Tour zu gehen, neue Leute kennen zu lernen und neue Orte zu sehen. Thanks for the interview and take care! THE FADING

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten