Interview mit Michael Simon von Silverlane

Ein Interview von Kex vom 16.02.2009 (6440 mal gelesen)
Nach beinahe einem ganzem Jahrzehnt haben es SILVERLANE geschafft, sich ins Rampenlicht zu spielen. Da das Sextett noch relativ unbekannt ist, gab es jede Menge Fragen, die Drummer Michael Simon bereitwillig beantwortete.

Zunächst Glückwunsch zum neuen Album "My Inner Demon", es gibt viele, die euch noch nicht oder nur kaum kennen, deshalb jede Menge Fragen von Bleeding4metal an euch: Ihr habt euch als Kinder im zarten Alter von 11 - 16 als Band zusammengefunden - die meisten lernen da ihre Instrumente erst richtig zu bedienen, wie hörte sich die Musik damals an und wie hat sich diese über die Jahre gewandelt?

Michael Simon: Wir haben natürlich als Coverband angefangen und haben die Hits unsererVorbilder nachgespielt. Damals waren das Songs von METALLICA, GUNS 'N ROSES oder UGLY KID JOE. Sogar eine Nummer von STRATOVARIUS haben wir im Programm gehabt. Relativ bald haben wir dann begonnen, eigene Songs zu schreiben. Chris war schon immer ziemlich ambitioniert, wenn es darum ging, Sachen aufzunehmen. Er hat schon damals immer Geld in Studioequipment gesteckt, was dazu führte, dass wir bereits 1998 unsere erste Demo CD nur mit eigenen Songs aufnehmen konnten. Und für unser damaliges Alter klang das gar nicht übel, muss ich sagen. 2000, 2002 und 2005 folgten dann weitere Cds, bis wir letztendlich mit "My Inner Demon" einen Plattenvertrag erhalten konnten. Die Arbeitsweise blieb dabei immer gleich- wir haben stets unsere Songs selbst produziert.

Euer erstes Album "Legends of Safar" war ein Fantasy Konzeptalbum, welche Rolle spielt Fantasy in eurem Leben?

Michael Simon: Also damals war ich der Meinung, wenn man Powermetal macht, dann muss man auf Fantasy-Texte schreiben. Unser Basser Daniel ist zum Beispiel jemand, der unglaublich viele Fantasyromane gelesen hat. Heute bin ich anderer Meinung. Ich möchte mich kreativ nicht mehr einschränken lassen- zumal das ganze Konzept rund um "Legends" eh niemanden ernsthaft interessiert hat.

Dieses Album habt ihr noch komplett selbst produziert, nun seid ihr bei Drakkar unter Vertrag, was hat sich für euch dadurch verändert?

Michael Simon: Auch "My Inner Demon" ist, was die Musik angeht, komplett selbst produziert. Drakkar hat sich noch um eine ordentliche Aufmachung, um Fotos und Design gekümmert, was, wie ich finde, auch großartig geworden ist. Ansonsten hat sich natürlich einiges verändert: wir bekommen Aufmerksamkeit, Promotion, Stories in Magazinen und können auf Tour gehen sowie auf Festivals spielen. Kurzum alles, was das Musikerherz begehrt und nach was wir uns schon lange gesehnt hatten.

Ihr wart mit LORDI auf Tour, wie seid ihr und euer neues Album von den Fans aufgenommen worden?

Michael Simon: Wir sind von den Fans großartig aufgenommen worden! Man sieht das anhand der Gästebucheinträge und der Reaktionen auf unsere Scheibe, die wir schon während der Tour verkauften. Uns hat die ganze Sache wirklich sehr weit nach vorne gebracht- und riesigen Spaß hatten wir auch noch obendrein!

Die Auftritte mit LORDI haben sich erst im Dezember bestätigt, seit Januar steht ihr mit den Finnen auf der Bühne, wie ließ sich das alles so schnell organisieren?

Michael Simon: Wir mussten einfach Pokern und gute Vorarbeit leisten. Wir haben einfach darauf spekuliert, dass es klappt.

"My Inner Demon" steht bald zum Verkauf, was lag euch bei diesem Album besonders am Herzen?

Michael Simon: Was lag uns besonders am Herzen… Endlich Vollgas zu geben mit unserem neuen Sänger Ecki. Er hat das ganze Projekt um einen riesigen Schritt nach vorne gebracht. Endlich klingt die Band so, wie ich mir das immer gewünscht habe.

Ihr nutzt recht häufig Elemente der Filmmusik, würdet ihr gerne bei einem Soundtrack mitwirken - wenn ja, bei welcher Sorte Film?

Michael Simon: Ich würde das schon mal gerne machen, habe aber auf der einen Seite sehr großen Respekt vor Leuten wie DANNY ELFMAN oder HANS ZIMMER- die sind meiner Meinung nach genial, auf der anderen Seite habe ich auch noch gar keine Erfahrung in diesem Bereich.Viel lieber als einen Film würde ich gerne mal ein PC Spiel vertonen!

Eure Songs klingen den Klassikern des Powermetal wie EDGUY, HAMMERFALL, GAMMA RAY aber auch AVANTASIA oft sehr ähnlich, dennoch schafft ihr es, euer eigenes Profil zu wahren. Was unterscheidet euch von anderen Powermetalbands und welche Experimente dürfen die Fans zukünftig erwarten?

Michael Simon: Also ich weiß, dass wir Powermetal machen, aber interessanterweise höre ich (und ich schreibe einen Großteil der Songs) die genannten Bands nicht ;) ich denke, uns unterscheidet eine gewisse Härte von den genannten Bands. Ein 'My Inner Demon' (damit meine ich den Titelsong) oder ein 'Kingdom Of Sand' könnte ich mir auf einer Scheibe der aufgeführten Bands nicht vorstellen. Auch hier trägt Eckis Stimme bei, die doch recht rauchig und rough daher kommt.

Nach fertig gestelltem Album und abgeschlossener Tour mit LORDI bleibt die Frage, wann werdet ihr als Hauptband durch die Gegend ziehen?

Michael Simon: Das ist gar nicht so einfach, heutzutage als junge Band 'ne eigene Tour an den Start zu kriegen. Wer uns buchen will, kann das jederzeit gerne machen, wir sind für alle Schandtaten bereit!

Vielen Dank für die Antworten, ich hoffe, dass "My Inner Demon" bei den Fans voll durchschlägt - die letzten Worte gehören traditionell der Band:

Michael Simon: Checkt unsere Websiten und unseren Myspace: www.silverlane.org, mypsace.com/silverlanepowermetal Und rock on! :)

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten