Interview mit Peter Gyuricza von Goretrust

Ein Interview von Opa Steve vom 09.10.2008 (4884 mal gelesen)
Anlässlich des Albums "Last Revolution" stieg Peter von den noch recht unbekannten GORETRUST bereitwillig auf einen Quickie mit uns ein.

  Hi! Ihr habt ein echtes Storykonzept mit einem für eine extreme Metal-Band ungewöhnlichen Cover kombiniert. Sehr mutig für einen Newcomer. Erzählt uns doch bitte ein bisschen über das Konzept hinter "Last Revolution".

Peter Gyuricza:   Danke für die Komplimente! Das Konzept war, eine Geschichte über das letzte Jahr der Menschheit zu erzählen, und es endet damit, wo die Erde zum letzten mal die Sonne umkreist. Es wurde zur SciFi/Horror-Fantasie über ein Alien, welches dazu verdonnert wurde, menschlich wiedergeboren zu werden. Und als Rache startet es den totalen Krieg gegen die Menschheit. Die ganze Story wäre ein tolles B-Movie Script... aber wir haben unsere eigene Philosophie hinzugefügt, und ein paar Gedanken über Leben, Tod, Musik, Leiden, Schmerz, Hoffnungslosigkeit in die Texte und in den Sound gebracht. Wir wollten zurück zum Oldschool-Kram, und was uns unsere Instinkte lehren. Das Ziel war, einen mächtigen Brocken aus Metal zu erschaffen, der alles um uns herum vernichtet.

  Euer Material klingt nicht einfach wie reiner Death Metal. Ich spüre die Frische des Punks und einige Einflüsse des frühneunziger Extrem-Metals, sowie eine düstere Atmosphäre (vor allem in 'My Apocalypse'). Was sind eure persönlichen Einflüsse?

Peter Gyuricza:   Yeah, wir wollten nie reinen Death Metal auf diesem Album haben. Das haben wir früher gemacht, während wir experimentierten. Wir haben unsere persönlichen Stile auf diesem Album eingeflochten. Wir hören viel Metal und Punk aus den 80ern und frühen 90ern. Bei diesem Album waren wir sehr von HYPOCRISY, MISFITS, SLAYER, DARKTHRONE, DEATH und so was beeinflusst.

  Einige Intros wurden mit Keyboards gestaltet. Wäre das eine Perspektive für euch, später mehr Keyboards einzusetzen, um die entsprechende Atmosphäre zu gestalten, oder war dies nur für dieses Konzeptalbum?

Peter Gyuricza:   Wir sind nicht sicher, ob wir die Synthie-Effekte auf dem nächsten Album fortführen. Live spielen wir ohne sie. In diesem Fall war es nur für die Atmosphäre, und um paar "Flashs" zwischen die Tracks zu zaubern.

  Habt ihr schon Tourpläne für Deutschland oder Europa?

Peter Gyuricza:   Wir suchen ständig nach Möglichkeiten, in ganz Europa zu spielen. Daran arbeitet ein kleines Team, und wir lassen uns überraschen. Touren wäre großartig - wir lieben die Bühne, und normalerweise liebt uns auch das Publikum (lacht). Vielen Dank für die Fragen!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten