Interview mit Franck & David von One-Way Mirror

Ein Interview von Opa Steve vom 21.07.2008 (4825 mal gelesen)
Die europaweit agierende Supergroup stand Rede und Antwort zu ihrem durchschlagenden Debüt-Album.

Hi! Was waren für Euch die Hauptgründe, in dieser Band/Projekt zusammenzukommen, und wie fühlt Ihr Euch jetzt, nachdem das Album fertig ist?

David: Die Hauptgründe, diese Band mit den anderen Jungs von SCARVE zu starten, sind einfach, dass wir sehr eng befreundet sind! Wir kennen uns nun schon seit Jahren und haben etliche Bühnen mit unseren Bands LYZANXIA und SCARVE geteilt! Wir haben eine Menge Spaß miteinander und die gleiche musikalische Vision. Zuerst hatten wir diese Band eigentlich just for fun gestartet. Aber nachdem wir einige Demos eingespielt hatten, haben wir gemerkt, dass wir das Ergebnis sehr mögen. Wir sind alle sehr stolz auf das Album. Wir mögen den Sound, der dabei herausgekommen ist. Für mich spiegelt dieses Album unsere Freundschaft wieder.

ONE WAY MIRROR klingt nicht typisch nach skandinavischem Metal. Was sagen die Mitglieder eurer Hauptbands über den Stil von ONE WAY MIRROR und Eure Aktivitäten?

Franck: Du hast Recht. ONE WAY MIRROR ist kein typisch skandinavischer Metal, da wir Franzosen beteiligt sind, hahaha! Außer Guillame: der kommt von einem anderen Planeten, wo statt Wasser Bier in Meeren, Flüssen und Seen fließt! Die Mitglieder unserer Haupt-Bands mögen ONE WAY MIRROR ... und ich denke, sie freuen sich auch für uns. Gerade was Clement und Perdi von LYZANXIA angeht, erfahren wir von ihnen wirklich große Unterstützung.

Euer Sound ist sehr modern und vielseitig. Was ist eure Zielgruppe - nur Metalheads, oder ein größer zu fassender Bereich von Rockfans?

Franck: Leute, die gute Musik mögen, hahaha! Es können Rockfans, Metalheads, Jazzer sein.... Eine Menge verschiedener Leute mögen unsere Musik. Wir müssen da offen rangehen, das ist wirklich sehr wichtig für mich. Ich kann mir auch verschiedenste Art von Musik anhören. Zuerst TRICKY, und in der nächsten Minute JOB FOR A COWBOY!

Könnte ein kommerzieller Erfolg mit ONE WAY MIRROR eine Entscheidung zwischen dieser Band und Euren anderen verlangen?

David: Ich hab keine Ahnung! Wir werden sehen was passiert. Aber ich glaube, selbst wenn ONE WAY MIRROR erfolgreicher als unsere anderen Bands werden, werde ich LYZANXIA und PHAZE fortführen, soweit es mir möglich ist.

Wie kommt ihr mit der räumlichen Entfernung zwischen allen Bandmitgliedern klar?

Franck: Das ist nicht einfach, aber Loic, David und ich leben in der gleichen Stadt. Guillaume hat manchmal eine Wohnung in Nancy, aber er ist eher heimatlos und hängt viel mit uns ab. Dirk lebt in Cleveland, aber ist oft in Europa. Zum Beispiel haben wir uns gestern für eine coole Fotosession getroffen. Wir müssen die Entfernungen und unsere Terminkalender irgendwie in Übereinstimmung bringen, aber da jeder in der Band sehr motiviert ist, ist das keine große Sache.

Plant Ihr auch Live-Aktivitäten?

David: Selbstverständlich, ja. Wir möchten so viel wie möglich touren, denn wir lieben es, auf Tour zu sein. Mit diesen Freunden unterwegs zu sein wird total klasse, und vielleicht auch manchmal gefährlich! Ihr könnt unsere MySpace-Seite checken, was Gigs angeht: www.myspace.com/onewaymirrorband.

Zum Schluss noch eine spezielle Frage: wie habt Ihr Euch dafür entschieden, eine Coverversion von 'Relax' (FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD) einzuspielen, und wir alt wart ihr damals, als das Original rauskam?

Franck: Ich war 6 Jahre alt, als 'Relax' ein echter Hit wurde. Und ich hatte schon damals die Idee, diesen Song mal zu covern. Ich musste nur die richtige Band finden, hahaha! Erstmal ist es ein richtig cooler Song. Das Hauptriff hat Power, der Rhythmus ist perfekt, und die Vocals bekommt man nicht mehr aus dem Kopf.

Vielen Dank!

Franck: Danke für den Support! Wir sehen uns auf Tour!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten